Frage von Thessy123, 40

Hallo Zusammen, ich verdiene 2400 Brutto/Monat. Mein Freund ist Student, bekommt Weißenrente (Halbweiße) und Bafög. Erhält er nach einer Hochzeit noch Bafög?

Antwort
von omikron, 13

Die Berechnung und Bewilligung des Bafög hängt von vielen Faktoren ab, die sich hier nicht so schnell beantworten lassen. Lass dich doch von einer kompetenten Person im Amt beraten.

Ich möchte dich aber darauf aufmerksam machen, falls eine Hochzeit wegen der staatlichen Förderung derzeit nicht in Frage kommt, dass ihr ja schon mal kirchlich heiraten könnt. Dann seid ihr verheiratet, aber vor dem Gesetz noch ledig.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 29

Hi,

ich schätze nein, da ab Oktober die Freigrenze zwar angehoben wird, aber da auch noch bei 1715€ netto für den Ehepartner liegt.


Antwort
von MaraMiez, 18

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/ Rechne doch mal ganz grob nach.

Antwort
von ronnyarmin, 20

Seit wann bekommt man eine Rente, wenn man weiß ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten