Frage von Esok44, 50

Hallo zusammen, ich habe einen Kellereaum, in diesem befindet sich ein Bodenablauf. Kann ich hier PVC verlegen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Kellereaum, in diesem befindet sich ein Bodenablauf. Kann ich hier PVC verlegen?

Ich habe von dem möglichem Problem der Schimmelbildung gehört. Habe daher überlegt unter dem PVC Malervlies zu verlegen. Dieser ist ordentlich beschichtet und sollte als Dampfsperre funtkionieren oder?

Des weiteren stellte sich mir die Frage ob der Bodenablauf frei gelassen werden sollte. Danke schon mal für die antworten. Gruß Patrick

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 50

ob der Bodenablauf frei gelassen werden sollte

Diese Frage würde ich mir vorab stellen, bevor ich den Raum mit irgendwelchen Bodenbelägen ausstatte.

Kann "irgendjemand" aus der Ferne sicherlich schwer beurteilen. Ist Wasser drin? Kann in dem betr. Raum irgendwo (unbemerkt) Wasser austreten? War in der Zeit, wo Ihr dort wohnt schon mal ein Fall von Keller nass / feucht? Hat das Ding vielleicht eine Rückstau-Sicherung...?

Grüße, ------>

Kommentar von Esok44 ,

Es gibt in dem Raum diverse Möglichkeiten dass Wasser austreten kann. Allerdings glaube ich nicht dass dies geschehen wird. Es handelt sich um Hauptleitungen.

Ich habe bisher nicht mitbekommen dass der Raum Feucht ist oder sich Nässe gebildet hat. Ich glaube da war frührer mal eine Waschmaschine und so etwas drin.

Kommentar von PoisonArrow ,

Könnte aufgrund der hohen Feuchtigkeit natürlich anfangen zu modern (PVC-Belag), das würde ich einkalkulieren.

Was den Ablauf angeht: Wenn er brachliegt, keine Funktion hat und nicht wieder verwendet werden soll, kannst Du ihn natürlich verschließen. Bevor Du allerdings einen Eimer Zement da reinschüttest, solltest Du sicherstellen, dass der Ablaufkörper kein weiteres Zulaufrohr als seitlichen Anschluss verbirgt, so dass dann eine selbst gezüchtete Verstopfung an einer anderen Stelle für eine Überraschung sorgt. Falls Du da nicht sicher bist, würde ich den direkten Bereich um das Ablaufrost reinigen und evtl. ein Stück PVC mit Dichtmasse / Montagekleber drübersetzen und somit nur oberflächlich verschliessen.

Grüße, ----->

Kommentar von Esok44 ,

Der Plan ist eigentlich lediglich das PVC über den Ablauf hinweg zu verlegen. Auf diese Art kann im Zweifelsfall Wasser ablaufen, wenn auch langsam aber de Ablauf stellt nicht so ein hässliches "Loch" im Bodenbelag dar.

Die Gedanken mit dem Moder sind die die mir am meisten Sorgen machen in diesem Zusammenhang.

Allerdings denke ich, ich lage das nun einfach aus und hoffe auf gut Glück ;)

Gruß und Dank :)

Kommentar von PoisonArrow ,

gerne. viel Erfolg!

Antwort
von Rudnik, 44

Ist es noch so ein alter Gewölbekeller? Den solltest du nicht verändern, denn in diesen alten Gewölbekellern kann man wunderbar Lebensmittel über den Winter lagern ohne dass diese verderben. Ausserdem kann es mit dem PVC Boden tatsächlich zu Schimmelbildung kommen. Vielleicht wäre es besser du würdest dich wegen dem Keller erst mal von einem Fachmann beraten lassen.

Kommentar von Esok44 ,

Es handelt sich um einen normalen Keller, nichts besonderes.

Ich war auch am überlegen ob ich einen Fachmann befrage, dachte aber, ich frage erstmal das Internet um Rat ;)

Antwort
von Norina1603, 41

Hallo Esok44,

ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du den PVC-Boden voll flächig verklebst,  dann auch nicht mehr oder weniger Schimmel entstehen sollte, wie auf dem Betonboden!

Das ist natürlich die Meinung eines weiblichen Laien, aber logisch wäre es!

MfG

norina


Kommentar von Esok44 ,

Hallo Norina,

danke für deine Antwort.

Ich mache mir eher Sorgen um das Kondenswasser welches sich unter dem Fußbodenbelag bilden könnte.

Gruß

Patrick

Kommentar von Norina1603 ,

Mein Gedankengang war dieser, wenn der Boden voll flächig verklebt ist, wird darunter wenig bis kein Platz sein, in dem sich evtl. Schwitzwasser oder Schimmel bilden könnte!

Kommentar von Esok44 ,

Einen ähnlichen Gedankengang hatte ich auch, war aber zu verschreckt und will nichts kaputt machen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community