Frage von backpackertf, 45

Hallo zusammen, darf ich allein eine Rucksacktour durch Deutschland machen wenn ich Minderjährig bin?

Antwort
von SaWiFoto, 22

Ja das ist erlaubt, allerdings müssen deine Eltern/ Erziehungsberechtigte für alles geschäftliche also meine Jetzt Hotel z. B. Übernachtung ihre Einwilligung geben.

Ab 16 Jahren ist das allerdings anders, und die Erlaubnis kann muss aber nicht von den Eltern eingeholt werden.

MfG SaWi

Kommentar von backpackertf ,

Okay, wie is das dann? Gibt es da ein bestimmtes Formular oder kann das eine einfache Einverständniserklärung sein? 

Kommentar von SaWiFoto ,

Das ist unterschiedlich, manche Hotels, auch je nach Preisklasse wollen ein Formular oder sogar mit den Eltern sprechen :)

Ich hatte aber auch schon die Situation das man mich garnicht gefragt hatte. War 16 sah vielleicht auch etwas älter aus. Und hab gleich am Abend bei Buchung bar bezahlt.

PS: war auch etwas höher preisig, da fragen  die glaub ich nicht gleich nach, also jedenfalls nicht wenn man bar bezahlt

MfG SaWi

Kommentar von backpackertf ,

Alles Klar;)

Vielen Dank schonmal hat mir sehr geholfen!! ;)

Antwort
von Hi15Reisefreund, 5

Kommt wirklich auf die Unternehmen an. Ich würde mir sicherheitshalber etliche "Erlaubsnis Schreiben" deiner Eltern aushändigen lassen. Also a la " Hiermit erlauben wir unserem Kind xxx vom xxx im Hotel xxx einzuchecken. Wir übernehmen die Haftung etc" .. und dann füllst du die Platzhalter jeweils vor Ort aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten