Frage von woisch, 190

Hallo zusammen, wo bekomme ich einen Kredit kurz nach Restschuldbefreiung?

Habe den Bescheid zur Restschuldbefreiung vom Gericht bekommen nun bin ich aber immer noch für drei Jahre Negativ in der Schufa gespeichert! Wo bekomme ich einen Kredit? Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und habe ein geregeltes Einkommen!

Antwort
von AEnglschalkFiY, 154

In meinen beruflichen Alltag begegnen mir immer wieder Privatpersonen und Unternehmen, die mit drohender und vorliegender Zahlungsunfähigkeit konfrontiert sind/waren.

Eines haben alle in der Regel gemeinsam, sie sind in den seltensten Fällen alleinig für ihr Schicksal verantwortlich. In diesem Zusammenhang pauschal persönliche Fehler zu unterstellen ist daher mehr als unangebracht.

Dennoch dürfte es in Folge des Schufa-Eintrags alles andere als leicht sein, einen seriösen Kredit zu erhalten. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass Banken ein erhöhtes Risiko wittern.

Es gibt einige Faktoren, die eine gewichtige Rolle spielen:

• Handelte es sich um eine Privat- oder eine Regelinsolvenz
  • Wie sieht die Einnahmen- und Ausgaben-Seite aus
  • Als wie sicher kann die Erwerbstätigkeit/Selbstständigkeit betrachtet werden
  • Welcher Verwendungszweck steht im Raum
  • Welche Kreditsumme wird angefragt

Analog der vorgenannten Faktoren kann die Wahrscheinlichkeit einer Kreditvergabe bemessen werden. Als Gesprächspartner würde ich in erster Linie die Hausbank sowie örtliche Sparkassen und Volksbanken in Betracht ziehen.

Eine Kreditvergabe sehe ich in erster Linie, wenn diese zum Erhalt der Erwerbstätigkeit notwendig ist bzw. in Verbindung mit unternehmerischen Investitionen steht.

Klassische Konsumfinanzierung wird sich innerhalb der laufenden drei Jahre ausgesprochen schwer gestalten.

Antwort
von Kuro48, 190

Von seriösen Quellen gar nicht, nur von solchen die dich mit extrem hohen Zinsen gleich wieder in den Ruin treiben. Nachdem du das alles schon einmal hinter dich gebracht hast, solltest du doch eigentlich erst einmal das Schulden machen leid sein. Wenn du ein festes Arbeitsverhältnis hast und nun wieder vollen Zugriff auf dein Einkommen, was spricht dagegen die Summe anzusparen die du brauchst?

Kommentar von woisch ,

Vielen dank für die Antwort!  Gegen sparen spricht rein garnichts! Ich und meine Familie wurden nur gerade von einer Welle an Tierarzt kosten und zwei Unfällen die wir leider aus eigener Tasche zahlen mussten geradezu überrollt! Deswegen suche ich einen Kleinkredit der mich wahrscheinlich nicht in den Ruin reißen wird! Mir aber dafür sehr viel Ärger ersparen würde.

Kommentar von Kuro48 ,

In dem Fall würde ich allerdings raten zu erst einmal zu schauen wo man für diese Summen Raten vereinbaren kann, soviel abbezahlen wie schon möglich (wenn nötig auch indem man nicht gebrauchte Sachen verkauft oder ein paar Monate noch auf Dinge verzichtet die nicht unbedingt nötig sind) und wenn möglich die Summe eher von Bekannten und der Familie leihen als von externen Stellen.

Wie gesagt, frisch aus der Befreiung der Restschulden wird es extrem schwer was zu bekommen und umso wichtiger ist es, egal von wem man am Ende was bekommen mag, alle Bedingungen zu prüfen sprich das Kleingedruckte gründlich zu lesen.

Von einer Kontoüberziehung ist dabei deutlichst abzuraten. Ich denke du kennst die Kosten die deine bank dafür verlangt und die sind bei fast allen banken extrem happig.

Antwort
von aongeng, 186

Und du hast aus den vorherigen Fehlern nichts gelernt. Wieso willst du dich gleich wieder Verschulden? Ohne entsprechende Sicherheiten wirst du aber definitiv nichts bekommen. Max. die Schufafreien Minikredite.

Kommentar von woisch ,

Danke für die Antwort! 

Antwort
von waldschrat69, 128

Du bekommst keinen Kredit, denn der Eintrag der Insolvenz bleibt noch 3 Jahre lang in der Schufa.

Antwort
von troublemaker200, 126

Finger weg von jedem Kredit. Gib nur das Geld aus, welches Du echt hast. Hast Du nix aus Deiner Vergangenheit gelernt?

Antwort
von Midgarden, 70

Vermutlich nirgends - wer Schulden nicht begleicht, ist nicht kreditwürdig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community