Frage von Rotkaeppchen19, 20

Hallo zusammen, wisst ihr zufällig, welche Fächer man zusammen mit Heilpädagogik studieren kann und wo?

Die Wahl des Studiums steht vor der Tür und ich bin gänzlich verwirrt. Ich würde gerne Heil- und Frühpädagogik studieren, weiß aber nicht, wo und ob das geht. Aus dem Internet werde ich auch nicht schlau. Und wo genau ist der Unterschied zwischen Heil- und Sonderpädagogik? Kann ich Heilpädagogik auch mit Sozialpädagogik oder einfach nur Pädagogik studieren?

Antwort
von lastgasp, 13

Ok, also noch keine Suchmaschine verwendet....

Heilpädagogik ist erst einmal eine nicht-akademische Fachschulausbildung, dessen Eckdaten sich hier ablesen lassen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=9129

Auf eine solche Ausbildung oder eine entsprechende praktische Berufserfahrung und Weiterbildungen aufbauend gibt es die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Bachelor-Studiums, z.B. an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld. Link im 1.Kommentar

Jetzt könntest Du vielleicht einmal Deine gesamten kognitiven Fähigkeiten nutzen und für die Fächer Früh- oder Sonderpädagogik eigene Sozialpädagagik eigene Recherchen anstellen.

1. Begriff googlen

2. Auf Hochschulkompass die Studienmöglichkeiten recherchieren

3. Erkennen, dass Frühpädagogik keine eigenständige Disziplin ist, sondern ein Teilgebiet der Pädagogik

4. Erkennen, dass mittlerweile die (früh-)pädagogischen (Weiter-)bildungs- und Studienangebote so vielfältig sind, dass hierfür eine eigene Datenbank angeboten wird. s.Link im 2.Kommentar


Zuletzt solltest Du in Kontakten mit Bildungsträgern vielleicht einmal selbst erfassen, dass es in allen Altersgruppen und vor dem Hintergrund unterschiedlichster körperlicher oder kognitiver Voraussetzungen vielfältigste Ausbildungsmöglichkeiten geben muss. Ein Weg in den Dschungel wäre die Fokussierung auf eine Gruppe, mit der Du arbeiten möchtest und sich dann die passende Ausbildung/Studium zu suchen.


Kommentar von lastgasp ,

Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld

http://www.fh-diakonie.de/.cms/381

Kommentar von lastgasp ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten