Frage von Keregon, 66

Günstige Angel-Ausrüstung für Norwegen gesucht

Hallo zusammen,

wir haben vor, im Sommer Urlaub in (West-)Norwegen zu machen und dabei eventuell auch mal den ein oder anderen Fisch zu fangen. Das Problem ist, dass wir alle keine Ahnung von Angeln und Co. haben. Es wird sich nur auf das ANgeln vom Ufer aus in Fjorden und am Meer beschränkt.

Leider scheitert es schon bei der Ausrüstung. Gesucht ist einfach nur eine billige, stinknormale Angel und entsprechende Köder dazu. Im Prospekt von Norma haben wir ein paar günstige Angel-Sets gefunden:

Allround-Angel Set -2,4m Teleskop-Rute -Wurfgewicht 20-40gr -Rolle 3fach kgelgelagert

Spinn-Angel Set -2,4m Steckrute -Wurfgewicht 20-40gr -Rolle 4fach kugelgelagert

Raubfisch-Angel Set -3m Teleskoprute -Wurfgewicht 30-70gr -Rolle 4fach kugelgelagert

Grund-/Feeder-Angel Set -3m Teleskoprute -Wurfgewicht 100gr -Rolle 4fach kugelgelagert

Welche davon würde sich am besten anbieten? Dazu würden wir dann das entsprechende Köder-Set und Zubehör-Set nehmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 39

Da kommt für euch nur die Spinn- oder Raubfischangel in Frage.

Wegen des höheren Wurfgewichts und der damit verbundenen höheren Wurfdistanz würde ich zur Raubfischangel tendieren.

Grundangel scheidet wegen des felsigen Untergrunds sowieso aus.

Am besten fängt man in der Gegend allerdings mit der Pilkangel vom Boot aus.

Einen Bootsverleih werdet ihr sicher finden. Evtl. reicht ein Ruderboot, da die Ufer der Fjorde steil abfallen.

Billige Pilkruten (also sehr kurze Bootsruten) sind dort überall günstig zu bekommen.

Kommentar von vitus64 ,

Zum Angeln vom Ufer aus nehmt ihr am besten 25er, zum Pilken 35er Schnur.

Als Köder eignen sich Blinker für das Angeln vom Ufer am besten. Zum Pilken kann man vor Ort Vorfächer kaufen, die mit diversen Gummiwürmern oder ähnlichem bestückt sind. Hier zur Beschwerung immer ein starkes Blei nehmen und nichts, was unten einen Drillingshaken hat.

Die Gefahr eines Hängers mit Verlust des Vorfachs ist aufgrund des felsigen Untergrunds zu hoch.

Antwort
von he1lan2, 34

Das kommt drauf an, was man fangen will:-)
Ich bin kein Angler, kenn mich aber mit N etwas aus. Ich würde da evtl. etwas Stärkeres, aber nichts Spezialisiertes kaufen.

Zum Angeln in N: Vor Ort ist man für Infos am besten aufgehoben; ist schon bekannt, wo genau ihr hin wollt? Hotel, Campingplatz, Sommerhaus?