Frage von ayaram, 51

hallo zusammen wie verhält sich das mit der haftpflicht und hausratversicherung bei frühzeittigem einzug in eine leerstehende wohnung?

ich ziehe im moment mittels auto über längere zeit eher gemütlich um :) und der vermieter hat uns netterweise schonmal den schlüssel gegeben.

die nebenkosten zahlen wir noch nicht da er meinte die zähler ablesen reiche dann entstünden halt nachzahlungen.

doch auch gegen das wohnen hat er nicht wirklich etwas nur wie sieht das die haftpflicht und hausratversicherung?
die kennt das offizielle umzugsdatum schon

den frisch angeschlossenen herd habe ich bis jetzt zum beispiel lieber mal über die sicherungen vom netz genommen.

Antwort
von IGEL999, 18

Hausrat:
Deine alte VS gilt auch für die neue Wohnung, wenn du die VS darauf hinweist, dass du dich im Umzug befindest. Erst wenn du offiziell in der neuen Wohnung wohnst, muss die Adresse offiziell geändert wwrden. ABer: ohne Meldung an die VS zahlt sie auch nicht, wenn z.Bsp. in der neuen Wohnung eingebrochen werden würde.
Sie übernimmt aber, wenn die Meldung da ist, da du ja normalerweise die gleiche "Menge" an Inventar besitzt. Ob das an einem Tag oder über 3 WE umgezogen wird, ist egal.

Haftpflich: weiß ich nicht sicher, würde es aber genauso annehmen und melden.

Antwort
von Apolon, 13

Wenn Du deiner Hausratversicherung mitteilst wann der Umzug beginnt und wie die Anschrift der neuen Wohnung ist, gilt der Versicherungsschutz während des Umzugs für beide Wohnungen.

Zur Haftpflichtversicherung musst du vorerst nichts melden, denn die PHV leistet gemäß ihren Vertragsbedingungen für Fremdschäden, egal wo du wohnst.

Gruß N.U.

Antwort
von gerd1011, 33

es kommt ganz darauf an, wann die Versicherung beginnt. Vorher zahlt sie nicht bei Schaden, nach dem Beginn dann schon, solange die Vertragsbedingungen erfüllt sind.

Kommentar von ayaram ,

eine haftpflicht und hausratversicherung habe ich aber halt für die alte wohnung
die kennt das offizielle umzugsdatum

Antwort
von anitari, 22

Welche Versicherung meinst Du?

Antwort
von herja, 20

Welche Versicherung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community