Frage von VacMak, 33

Hallo zusammen, wie schreib man " noch mal oder nochmal"?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 4

Hier und da wäre es nicht ungeschickt, vor Starten einer Beantwortung nochmal den Duden zu konsultieren.

Kommentar von Ruokanga ,

Der Duden empfiehl die getrennte Schreibweise. Soll der Text offizielle und publikative Hintergründe haben, ist getrennt seriöser, auf dem Klo in einem Spruch wäre es egal.

Kommentar von Volens ,

Mit dem Halbsatz "den Duden konsultieren" habe ich allerdings viele anderen Wörter in all den Texten hier gemeint und nicht das Wort "nochmal". 

Ich liebe keine Kann-Vorschriften, wie hier allgemein bekannt ist.
Bei "nochmal" tendiere ich jedoch zur Zusammenschreibung. Gegen einmal, zweimal und allemal wird sich die Getrenntschreibung auf Dauer nicht aufrecht erhalten lassen.

Antwort
von PaReen, 9

,,Nochmal" ist umgangssprachlich, deshalb sind beide Alternativen falsch. Es heißt noch einmal, es sei denn, du schreibst es so: noch 'mal.

Kommentar von Ruokanga ,

Nach „umgangssprachlich“ bitte nicht mehr als korrekt annehmen. Ihr wollt ja richtig schreiben, weiterkommen und was lernen.

Antwort
von Bswss, 4

"nochmal" ist mittlerweile zugelassen. Ich halte "nochmal" aber doch für sehr umgangssprachlich und würde "noch einmal" vorziehen.

Antwort
von paulklaus,

Ob umgangssprachlich oder nicht: Ein Blick in den möglicherweise vorhandenen Rechtschreib-Duden hätte dir die Antwort gegeben.

NICHT umgangssprachlich: NOCHMALS !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten