Frage von Schneeburg82, 15

Hallo Zusammen, wie kann ich einfach meine PRAKTISCHEN Englischsprachkenntnisse verbessern?

Bis jetzt nutze ich folgende Tools: - Vokabeln lernen - Englische Bücher lesen, Englische Filme ansehen in Deutsch, dann in Englisch, unbekannte Vokabeln lernen u Film erneut auf Englisch ansehen.

Mein Problem ist hauptsächlich das praktische, freie Sprechen. Ich habe einen großen Vokabelwortschatz im Gespräch kann ich die gelernten Vokabeln aber nur schwer einsetzen, obwohl ich Sie mal gelernt habe. Verstehen tue ich im Gegensatz zum Sprechen meistens alles bzw. es fehlen zwar schon einige Vokabeln und Redewendungen, doch ich weiß immer was der andere will, bzw. worum es geht. Bleibe letzt endlich beim Sprechen leider nur auf Schulniveau :-( Kennt jemand eventuell einen Zeitsparenden und kostenlosen Tipp? Ich dachte da an Skyegruppen, Sprachtandems oder so was ähnliches? Bin über jeden Tipp dankbar

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 10

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Und zwar nicht nur passive Berieselung sondern aktive Anwendung, nach dem Motto Learning by doing!

Am besten wäre da natürlich ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland (Sprachreise, Gastfamilie, Au Pair, work & travel usw.). Möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor.

Da Auslandsreisen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem darstellen meine Tipps für daheim - von denen du ja einiges eh schon machst:

- englisches Fernsehen schauen

- Videos auf Englisch anschauen

- englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- autoenglish.org/listenings.htm

- audioenglish.net

Außerdem:

- ein Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), ein Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, eine englische Theatergruppe, ein englischer Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals.de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative-zu.de/q/omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Brieffreundschaften geben.

- spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer kennt die meisten englischen der Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw. auf Englisch?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

:-) AstridDerPu

Antwort
von karryfarry, 13

Prinzipiell würde ich dir empfehlen den Film direkt auf Englisch anzuschauen mit Englischen Untertiteln. Das bringt mehr als erst auf Deutsch und dann auf Englisch.

Wenn es aber ums sprechen geht. Dann hilft nur Sprechen. Von Sachen wir Skypegruppen habe ich noch nichts gehört.

Je nachdem wie alt du bist, gibt es gerade in Unis haufenweise Studenten die Sprachpartner suchen und Englisch ist da sehr gut vertreten. Ansonsten gibt es Organisationen, die auf Englisch arbeiten. 

Ansonsten einfach mal mit Freunden oder Familie einen Englischtag einlegen wo nur Englisch gesprochen wird.

Viel Erfolg

Antwort
von sonnenblume9, 4

Hallo,

praktisch lernst du Englisch in bestimmten Situationen, die du auf Englisch meistern sollst. Am besten eignen sich dafür ein Sprachtandem, englischsprachige Freunde oder ein Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Land. Ich habe z.B. eine Sprachreise mit dem Anbieter sprachdirekt gemacht. Es hat mir sehr, sehr geholfen, meine Englischkenntnisse vor allem praktisch zu verbessern. Ich wünsche dir viel Erfolg!

VG

Sonnenblume

Antwort
von yaoming, 12

gaaaaaaanz einfach :)

du gehst zum englisch stammtisch den es in jeder größeren stadt gibt

Antwort
von MonaxD, 15

Du solltest mit Freunden oder Familienmitgliedern mehr auf englischsprechen. So habe ich mein Englisch enorm verbessert

Antwort
von Schneeburg82, 6

Weiß jemand wie man in diese Skypegruppen nochmal reinkommt?

Ich weiß noch von den Skype-Anfangszeiten dass es dort alle möglichen Gesprächsgruppen in allen Sprachen gab.

Antwort
von IchBinKeule, 15

spiel spiele auf englisch, klappt supi

oder halt filme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten