hallo zusammen wer haftet auf einem gasthausparkplatz....vermutlich privatgelände?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Dunkeln kann man vieles nicht sehen. Deswegen müssen Kraftfahrzeuge mit Beleuchtungseinrichtungen versehen sein, die bei Bedarf auch benutzt werden müssen.

Aus deiner Schilderung kann ich keinerlei Anhaltspunkt dafür erkennen, dass der Besitzer des Grundstücks in irgendeiner Weise seinen Pflichten die Sicherheit betreffend nicht nachgekommen wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst Du schon selber haften. Was kann die Kneipe dafür, wenn Du nicht aufpasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es dunkel war und das Mäuerchen war nicht zu sehen, dann bist du ohne Licht gefahren. Wolltest du dich an die Tochter anschleichen?

Nach deiner Schilderung war es ja ein ordentlicher Zusammenstoß mit der Mauer, die Schäden an der Mauer werden dir angelastet. Und da vermutlich auch keine Meldung an den Eigentümer erfolgte, könnte man dir Unfallflucht anlasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kittyso
14.07.2016, 22:09

selbstverständlich bin ich mit licht gefahren, da die begrenzungsmauer nicht sehr hoch war und diese durch verwitterung sehr dunkel ist und die parkplatzfläche drum herum farblich genau so ist....sieht man die bei nacht nicht....als wenn sie von der dunkelheit verschluckt würde.....und die hat keinen schaden....da sie nicht sehr hoch ist und ich wohl nur am äusseren eck drüber bin....außerdem hab ich das bei der polizei gemeldet....mir ist auch klar das ich darüber gefahren bin, aber auch der meinung das man schlecht oder gar nicht sichtbare hindernisse kennzeichnen müßte/sollte...muß ich ja auch...wenn ich z.b. eine ladung aus dem fahrzeug raus überstehen lasse....dann kann ich auch nicht sagen...der, der darauf gefahren ist, ist schuld....aber danke für die antwort

0

Die Mauer hat dich nicht angefahren sondern Du die Mauer immer der fährt und  Schäden verursacht ist SCHULD egal wie hoch die Mauer war wie dunkel es da war usw. wen man nicht zu 100% sicher ist da dort kein Hindernis ist  sollte man da lang fahren aber ohne Übersicht ist immer der Fahrer Schuld  und zahlt für beide Schäden .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung