Frage von erikwinkler, 65

Hallo zusammen! Und zwar habe ich im Geschichtsunterricht eine Zeitzeugenbefragung zur Wendezeit durchzuführen. Ich hätte 10 Fragen vorbereitet. Jmd. Interesse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 41

Ich bin bereit, deine Fragen zu beantworten.  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von erikwinkler ,

Ganz lieben Danke! Bitte eine Mail an winkler.erik@gmx.de

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Lieber Erik, ich sende dir eine Freundschaftsanfrage, dann kannst du mir die Fragen hier per PN senden. 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!  :-)

Antwort
von soissesPDF, 18

Stell Deine Fragen, Dir kann geholfen werden.

Vorab, die Wende meint den Wechsel von der FDP zum Koalitionspartner CDU. Altkanzler Kohl's (CDU) "geistig, moralische Wende".

Falls Du die Wiedervereinigung meinst:

- die war keine, sondern der Beitritt der Fünf Neuen Länder zum   Geltungsbereich des Grundgesetzes

Damit ist eine Frage beantwortet, jetzt frisch heraus mit den fehlenden  9 Fragen, es beißt Dich niemand.

Kommentar von erikwinkler ,

okay danke

wo geb ich die am besten für alle gut sichtbar nochmal an?

Kommentar von soissesPDF ,

Schreib es hier rein, dann geht sich dann geht sich das schon aus...

Antwort
von SaraWarHier, 40

Hast du keine Eltern, die dir deine Fragen beantworten können?

Kommentar von erikwinkler ,

Die habe ich schon befragt.. Ich brauche jedoch ganze 10 Zeitzeugen! ;/

Kommentar von SaraWarHier ,

Tut mir Leid, aber das glaube ich kaum. Wo sollst du denn diese ganzen Menschen an nur einem Tag treffen? Aber wenn du hier schon Hilfe bekommst, passt das ja.

Antwort
von zehnvorzwei, 30

Hei, erikwinkler, befragst du auch Wessies? Dann bin ich gern bereit. Grüße!

Kommentar von erikwinkler ,

Sehr gerne! Schreib mich mal bitte per Mail an.. winkler.erik@gmx.de

Antwort
von Morf01, 35

1. Bitte stelle deine Frage nicht direkt in der Überschrift (: Danke!

2. Frage doch jmd aus deiner Klasse.

Kommentar von erikwinkler ,

Das war meine erste Frage hier. Tut mir leid! Ja sicher.... Die haben die Wendezeit ja auch miterlebt :D

Kommentar von soissesPDF ,

Das war keine Wende, sondern der Mauerfall.

2. Antwort, nein die Ostdeutschen wußten nicht was auf sie zukommen würde.
Die Westdeutschen hatten auch nur keinen Plan.

Also dann, wo sind die fehlenden 8 Fragen?