Hallo zusammen! Schon länger sitze ich an einem kurzen Fallbeispiel(keine halbe Seite) zur Nächstenliebe. Kennt jemand von euch ein Beispiel zur Nächstenliebe?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo MichelleJ, es hat, glaube ich, keinen Zweck, dir ein konkretes Beispiel zu nennen. Die gleiche Tat kann für den einen eine Sache der Nächstenliebe sein, für einen anderen die berufliche Verpflichtung, für wieder einen anderen eine lästige Sache, vor der er sich nicht drücken kann oder auch eine Aktion zur Selbstbeweihräucherung.

Es kommt auf die Motivation an.

Dir sagt der Begriff "Verantwortung" bestimmt etwas. Darin steckt das Wort "Antwort".

Du überlegst am besten für dich selbst: Wo habe ich in letzter Zeit Verantwortung gespürt, etwas für einen anderen zu tun und habe auch "geantwortet", also gehandelt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fürsorge, die Sorge nicht nur um sich, sondern auch um seine Mitmenschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MichelleJ
27.05.2016, 16:28

Als Fallbeispiel : Man ist unterwegs und sieht eine Person dieser es nicht gut geht. Man geht hin, schaut nach ihr und hilft ihr(falls sie die benötigt) oder habe ich es immer noch nicht verstanden?

0

Der barmherzige Samariter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das können auch ganz kleine Sachen sein:

- jemand fällt hin, du hilfst ihm hoch

- mit einer anderen Person etwas teilen, z. B. dein Pausenbrot

Oder die größeren Sachen, die auch in der Bibel genannt werden:

- der barmherzige Samsriter

- Sankt Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das war z. B.  der heilige Martin :-),  der hat seinen Mantel mit einem Frierenden geteilt - deshalb gehen die Kinder noch heute zu Martinsumzügen;

Auch Mutter Theresa in Kalkutta hat Nächstenliebe gelebt;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Janusz Korczak, Maximilian Maria Kolbe, Ärzte ohne Grenzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir hier zu antworten und zu helfen ist auch Nächstenliebe, meiner Meinung nach :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viktor1
27.05.2016, 18:00

Könnte sein - wahrscheinlich nicht.

0