Frage von aslan1983, 21

Hallo zusammen Pflegegelde Erhöhung?

Wird es bei jeden Person erhöht Pflege Geld oder nur an bestimmten Personen. Ich habe Brief bekommen von Krankenkasse für mein Bruder er wird ab 2017 pflegegrade 2 bekommen wie viel er bekommen wird weiß ich noch nicht was mich wundert mein Vater und Mutter bekommen auch Pflege Geld für denn beiden habe ich kein Brief bekommen hat jemand ne Ahnung davon ???

Antwort
von Bleistein, 7

Ja, wer aktuell schon eine Pflegestufe hat, wird zum 1.1.2017 automatisch in einen Pflegegrad umgestellt. Diese Tabelle ist im Gesetz verankert und die Regel lautet, dass niemand schlechter gestellt wird. Die Info für Deine Eltern wird dann noch kommen.

Richtig gut wird es für die, die bisher gar keinen Anspruch hatten, aber jetzt durch das PSG II erstmalig Leistungen bekommen. Man rechnet mit 500.000 neuen Anspruchstellern, die zuvor mit der alten Bewertung gar keine Pflegestufe bekommen haben und nun einen Pflegegrad erhalten können.

Mehr Unterstützung gibt es vor allem in den niedrigeren Pflegegraden. Bei hohen Pflegegraden und stationärer Pflege ändert sich von den Leistungen her nicht viel. Hier lauert immer noch ein hohes finanzielles Risiko für die Pflegebedürftigen und die Familien. Dennoch wird sich etwas tun, nämlich bei der Transparenz und Vergleichbarkeit der Pflegeeinrichtungen. Das wird deutlich kundenfreundlicher.

Antwort
von Griesuh, 13

Der Pflegegrad ist nur eine andere Bezeichnung für die bisherigen Pflegestufen.

Pflegebedürftige mit Pflegestufe 0 oder Pflegestufe 1 werden zum 01.01.2017 automatisch in den Pflegegrad 2 überführt,

Und es gibt für alle Pflegebedürftigen ein paar Euronen mehr.

Deine Eltern werden sicherlich bei einer anderen Krankenkasse versichert sein und daher kommt es zu unterschiedlichen zeiten wann diese Infobriefe versendet werden.

Hier ein Link zu den neuen Pflegegraden und was es an Gled geben wird:

http://www.dmrz.de/pflege-staerkungs-gesetz-psg-ii-pflegegeld-pflegesachleistung...

Kommentar von aslan1983 ,

Also meine Eltern bekommen Pflege Stufe 1 mein Bruder Pflege Stufe 0 und wir sind alle bei den gleichen Krankenkasse 

Kommentar von aslan1983 ,

Mein Bruder bekommt ein mal von Krankenkasse und ein mal Grundsicherung bis jetzt ist es immer gewesen 125 Euro im Monat 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten