Frage von carey1307, 31

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf sportbedingte Gewichtszunahme. Ist es möglich innerhalb eines halben Jahres 5 kg Muskelmasse aufzubauen?

Ich frage deshalb, weil ich seit einem halben Jahr wieder mehr Sport betreibe (vorher hatte ich durch meine zeitaufwändige Ausbildung kaum Zeit, nur ab und zu Laufen und kleine Übungen) und seitdem 5 kg zugenommen habe. Ich esse zwar mehr als vorher, achte aber sehr auf meine Ernährung und sportle dementsprechend viel. Mit viel meine ich dienstags Fußballtraining 90 Min (Mischung aus Kraftl, Ausdauer und Technik), mittwochs Polefitness 75 Min + 45 Min Stretching, donnerstags Pilates 60 Min und ab und zu danach noch Laufen 5-7 km auf ca. 40 Min, freitags Fußballtraining 90 Min, samstags oder sonntags ein Spiel auch 90 Min.

Sorry war viel zu lesen, aber ich denke so könnt ihr mir am Besten antworten? Vielen Dank schon mal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CJoe78, 5

Natürlich sind 5 Kilo Muskelmassezunahme in einem halben Jahr möglich, wenn du jetzt wieder trainierst, aber vorher zeitweise nicht trainiert hast. 

Wenn deine Hosen dir alle noch genauso gut passen wie zuvor, wird es Muskelmasse gewesen sein. 

Die Hosengröße ist die beste Kontrolle für eine Ab- oder Zunahme von Körperfett, da die Hose nur kneifen wird, wenn du Fett zulegst. Eine Waage hat 0 Aussagekraft.

Antwort
von DotBay, 10

Na ja, wenn du effektiv Muskelmassen aufbauen möchtest und ggf. Dazu deinen Körperfettanteil senken möchtest solltest du Krafttraining betreiben. Dein Krafttraining sollte möglichst auf Muskelaufbau ausgelegt werden.. musste dich drüber schlau machen aber dann sind 5kg auf jeden Fall möglich, wenn nicht mehr.

Antwort
von NekoKingDabura, 14

Ja ist es, jedoch ist es verdammt schwierig und erfordert die richtige Ernährung, Training, Schlaf und etwas Glück. Mit Cardio wird es wohl eher nichts.

Kommentar von carey1307 ,

Woher kommen dann meine 5 Kilo mehr auf der Waage? Dick bin ich jedenfalls nicht, zumindest nicht mehr als vorher. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community