Hallo zusammen, mein Sohn will evtl. auf einer Fachhochschule studieren. Kostet die Schule etwas?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Staatliche Fachhochschulen nur Studiengebühren, da wären Anträge auf Bafög etc drin.

Private Hochschulen... Es variiert, aber ca 600€/Monat (!!!), nicht pro Semester.

Für Eltern quasi unbezahlbar, nur mit Darlehen oder per duales Studium über die Firma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt einen Semesterbeitrag. Bei mir sind das pro Semester ca 110€.

Öffentliche Hochschulen haben  je nach Bundesland StudienGebühren. Dazu kommt der SemesterBeitrag.  Je nach Einkommen der Eltern gibt es aber Bafög. Je nach Uni/Fh wird die Antwort also unterschiedlich sein. 

Eine normale staatliche Fachhochschule kostet nur den Semesterbeitrag, der variiert v.a. beim Anteil für das Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel, die insb. in Großstädten, wo es natürlich auch ein besseres Angebot gibt, teurer sind. 200-300 EUR pro Semester können es schon sein.

Richtige Studiengebühren fallen nicht an, wenn es um die öffentlichen FHs geht - es gibt aber auch private Angebote (die bspw. im Radio regelmäßig Werbung machen), da fallen natürlich ganz andere Kosten an.

Frag doch mal bei der betreffenden Schule direkt nach - ein Anruf im Sekreteriat gibt dir mehr Aufschluß als alle Spekulation :)

Das ist davon abhängig, in welchem Bundesland Dein Sohn eine Fachhochschule besuchen möchte

Hier ein Überblick über die Kosten, die auf Euch zukommen

https://fh-studium.eu/studiengebuehren/

lg Lilo

... ja, natürlich. Prüfe also Leistungen nach dem BAföG oder auch ein Stipendium.

Letzteres wird länger bewilligt, fällt üppiger aus, und ist komplett geschenkt, wenn ich die Spielregeln richtig lese.

Was möchtest Du wissen?