Frage von Zayn93, 69

Hallo Zusammen. Kennt jemand die Gründe, die zum Ersten Weltkrieg geführt haben vom Kolonialismus - zum Jahr 1914?

Ich habe Morgen einen grossen letzten Test für diesen Semester und brauche deshalb eure Hilfe. Gerne möchte ich die Frage in einen geschichtlichen Zusammrnhang haben. Es wäre auch mega nett von euch, wenn ihr mir eine kurze Zusammenfassung macht. Ich Danke euch im Voraus. 😊

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte & Politik, 14

Bis morgen ist nicht mehr viel Zeit. Ich würde dir raten, einmal aufmerksam in diesen beiden nicht allzu umfangreichen, aber doch inhaltlich zuverlässigen Heften nachzulesen, in denen die wichtigsten Entwicklungslinien und Gründe, die zum WK I geführt haben, verständlich geschildert werden:

Beide Hefte darfst du legal und kostenlos als PDF-Dateien herunterladen.

Viel Erfolg!  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von Zayn93 ,

Danke viel Mals für diesen beiden Links. Sind wirklich hilfsreich.😀😁

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Das freut mich!  :-)

Antwort
von JustNature, 50

Deutschland wurde kräftig und "aufstrebend". Wollte einen "Platz an der Sonne", d.h. wollte auch wie England und Frankreich Interessenspolitik in fernen Ländern verfolgen. England, Frankreich und andere wollten dem Newcomer keinen Platz lassen und v.a. England fühlte sich durch das große Flottenbauprogramm provoziert. Hinzu kamen markige und unvernünftige Sprüche des Kaisers.

Daher verfolgten die anderen Mächte eine "Einkreisungspolitik".

Antwort
von DukeSWT, 58

Sarajevo: Ermordung von Franz Ferdinand.

Kommentar von Zayn93 ,

Ist das einen Grund?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community