Frage von studenthanz, 28

Hallo zusammen kennt ihr irgendeine Universität/ Hochschule in Deutschland bei der ich mich momentan noch einschreiben kann ?

Mir ist klar, dass die Fristen für die Immatrikulation so gut wie überall bereits vorbei sind. Dennoch gibt es immer wieder auch die eine oder andere Hochschule, bei der auch Immatrikulationen im Nachhinein möglich sind. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Antwort
von Adria16, 28

da bin ich mir unsicher. Tatsächlich kann es sein, dass Unis noch Leute nehmen, aber da musst du direkt nachfragen. Meinst du zu diesem Semester? Dann ist das praktisch unmöglich. Die Wintersemester haben schon angefangen und deine einzige Möglichkeit wäre es, wenn du zu nächstem Jahr anfängst, das ginge natürlich. 

Ich kann dir nur empfehlen dich so schnellst wie möglich bei den Unis zu informieren!

Kommentar von studenthanz ,

Danke für die Antwort. Ich meine dieses Semester. Für nächstes Semester könnte ich mich sowieso ganz normal während den Fristen einschreiben, das Sommersemester beginnt aber erst im April.

Kommentar von Adria16 ,

Wintersemester ist wirklich unmöglich. Das Studium hat ja von vielen schon lange angefangen und meine Freundin hat sich vor einem Monat ungefähr eingeschrieben, das fanden die an der Uni aber auch nicht mehr so witzig. 

Antwort
von hellrot5, 22

Für höhere Semester könnte das möglich sein, aber für das erste Semester wird das nicht gehen, das hat ja schon angefangen und da hättest du auch schon zu viel verpasst. Du wirst auf das Sommersemester warten müssen, aber vorsicht nicht bei allen Unis kann man zum Sommersemester mit dem ersten Semester anfangen. Eventuell könntest du Gasthörer werden, keine Ahnung ob das immer geht, dann könntest du die Vorlesungen besuchen und dir möglicherweise zum Start deines Studiums schon Dinge anrechnen lassen. Da musst du dich aber an der Uni direkt informieren.

Ich hab mal gehört, dass es Hochschulen gibt, die auch im Januar starten, aber da kenn ich mich nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community