Frage von Gogotopia, 20

Hallo zusammen, kann mir evtl einer Sagen Was mein Nachname auf Deutsch übersetzt heisst "Bibissidis" ich konnte bis jetzt leider nicht viel rausfinden?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache, 5

Ob dein Name im Griechischen eine Bedeutung hat, kann ich dir nicht sagen. Die Endung "-idis" scheint aber etwas über die Herkunft deiner Vorfahren auszusagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pontosgriechen

Die christlichen Pontosgriechen sind meist an ihren Familiennamen erkennbar. Diese weisen oft die Endung -idis bzw. -iadis (männliche Form) oder -idou bzw. -iadou (weibliche Form) auf, z. B. Dimitriadis bzw. Dimitriadou oder Michailidis bzw. Michailidou (Sippe des Michael).

Es handelt sich hierbei um patronymische Bildungen, die bereits im Altertum nachweisbar sind. Die Endungen -ides und -iades wurden an den Namen des Vaters gehängt, was ausdrücken sollte, wessen Sohn man ist. So wurde beispielsweise Achilles, Sohn des Peleus auch Pelides bzw. der Pelide genannt. Die vermeintliche Veränderung dieser Endungen (von -ides auf -idis) ist damit zu erklären, dass griechische Namen heute nicht mehr nach der erasmischen Aussprache ins Deutsche übertragen werden. Das griechische Eta (Η, η) wird demnach nicht mehr als e, sondern als i übertragen. Während also in vergangenen Zeiten der Name Μιχαηλίδης als Michaelides ins deutsche übertragen wurde, ist heute die Form Michailidis üblich. Im Griechischen hat sich die Schreibweise (-ίδης, -ιάδης) seit der Antike nicht verändert.

Antwort
von HELLEN1C, 8

Also ich habe etwas gefunden was sidis bedeutet: 

"sidis, sinds" = Hartriegel, Hornstrauch (Cornus)

Ich gehe davon aus das du einen griechischen Namen hast, somit kann ich mir nicht vorstellen das es diese Bedeutung hat. Es gibt ja sehr viele Nachnamen in Griechenland mit -Sidis am Ende.

Antwort
von WorldHistory99, 12

Do muschd erschd mol wisse obs än Deitscher Name is bzw. aus welchm Lond unn welcher Sprooch der stommt.

Kommentar von pontios94 ,

die endung des namens deutet ja schon mal darauf hin das der name aus deutschland kommt .......

oder bayern.....

als nächstes wenn man die bekannten fakten kombiniert sieht man das din den frage filtern griechenland steht was darauf hin deuten könnte das der name griechisch ist

wenn man nun die bekannten endungen für griechische nachnamen kennt

os und is dann sollte man ja doch schon wissen woher der name kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community