Frage von Martinkoeck, 26

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand vielleicht sagen wo man seriöse Investoren findet?

Unsere Machinenbau Firma in Bayern benötigt zwei neue Montagehallen. Hierfür suche ich Investoren. Bei den meisten Internetanzeigen muss man erst mal in Vorkasse gehen. Und da fühle ich mich über den Tisch gezogen... Kennt vielleicht jemand ernsthafe Investoren? Danke und viele Grüße aus dem schönen Bayern :)

Antwort
von wfwbinder, 10

Aus dem Kommentar zu Wolzin habe ich entnommen, dass der Bereich Bank ziemlich ausgereitzt ist.

Wenn Ihr einen Investor sucht, der Geld gibt gegen Zinsen, ist das die typische Bankfinanzierung.

Ein Investor, der in ein expandierendes Unternehmen investiert, möchte neben den Zinsen ein "Zuckerl" haben. Etwas, das das erhöhte Risiko ausgleicht.

Typisch wären hier eine Stille Beteiligung (die den Vorteil hat gegenüber der Bank als Eigenkapital zu gelten, das partiarische Darlehen (einige Ähnlichkeiten zur stillen Beteiligung), oder eine Mittelstandsanleihe.

Das kommt natürlich auf die Summen an.

Habt Ihr mal einen Kollegen von mir in Eurer Gegend kontaktiert? So eine Beratung zum Thema Unternehmensfinanzierung wird subventioniert (bezuschusst) und ein Berater kennt dann auch die richtigen Kontakte.

Was noch möglich wäre, sind Finanzierungen im Crowdlendingbereich wie Bankless24, oder fundingcircle.

Wenn Ihr passende Kontakte möchtet, bitte melden.

Kommentar von Martinkoeck ,

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info...

Hätten Sie denn solche Kontakte? Hier im Internet sind zwar schon ein paar Anbieter, dennoch glaube ich dass da eine große Anzahl von schwarzen Schafen darunter ist ...

Antwort
von GoodFella2306, 19

Ich würde an Eurer Stelle eine sogenannte Ausschreibung machen. Das bedeutet, dass ihr euer Vorhaben inklusive Plänen und genauen Angaben bei einer Vergabestelle ins Internet setzen lasst. Die Unternehmen, die sich dann darauf bewerben, müssen erstmal eine sogenannte Qualifizierungsphase durchlaufen. Das bedeutet, diese Unternehmen müssen Euch nachweisen ob sie solvent sind und über ausreichende Mittel und Mitarbeiter verfügen, um eure Aufgabe erledigen zu können. Diese Unternehmen senden euch dann ein Angebot, anhand dessen ihr entscheiden könnt ob ihr mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten wollt.

Kommentar von Martinkoeck ,

Guten Morgen, gibt es für solch eine Ausschreibung hier im Internet spezielle Platformen?

Danke und Gruss

Kommentar von GoodFella2306 ,

Hi, also da sollte Google wirklich die erste Anlaufstelle sein, ich kann ja nicht auch noch für dich die Arbeit machen.

evergabe.de

vergabe24.de

subreport.de

So und jetzt kriegst du das auch alleine auf die Kette, oder?

Antwort
von woizin, 11

Bist Du sicher, dass Ihr Investoren sucht oder ob eine Bank hier nicht der beste Ansprechpartner ist? Wieso wollt ihr für den Bau einer Montagehalle einen Externen an Eurem Unternehmen beteiligen? 

Kommentar von Martinkoeck ,

Hallo Woizin, Der Investor soll ja nicht direkt beteiligt werden... Es soll primät unter Zahlung von Zinsen als Kapitalgeber fungieren... Und es gibt genügend die nicht wissen wohin mit dem Geld... Unsere Firma ist im Wachstum und  ich erhoffe mir vielleicht eine länger Zusammenarbeit mit den Investoren..

Kommentar von woizin ,

"unter Zahlung von Zinsen als Kapitalgeber fungieren" - genau das macht eine Bank. Kein Investor dürfte daran Interessiert sein, einfach ein Darlehen zu geben. Ein Investment zielt auf Wachstum und Mitsprache ab sowie eine Rendite, die höher ist als eine Verzinsung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten