Frage von Nesthocker, 21

Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Photoshop CC zulegen, nur bin ich durch die Abo Optionen etwas verwirrt. Kennt ihr die Unterschiede?

Es gibt ja das "Fotografie" Abo und das "Einzelprodukt-Abo" (und alle Applikationen). Beim "Fotografie" Abo scheinen ja Photoshop CC und Lightroom CC enthalten zu sein wobei im "Einzelprodukt-Abo" nur (Beispielsweise) Photoshop CC enthalten ist. Ich bin hier verwirrt weshalb dann das "Einzelprodukt-Abo" teurer ist. Könnt ihr mir sagen welche Abo Option ich wählen müsste?

Ich bin Hobbyfotograf (nicht beruflich), brauche daher Photoshop nur für den privaten Gebrauch und hauptsächlich zum überarbeiten von Astro-Aufnahmen. Da ich Neukunde wäre, besitze ich kein Photoshop CS.

Danke schon mal für die Hilfe.

Antwort
von alexbeckphoto, 21

Das Einzelprodukt-Abo gibt es für alle Produkte aus der Programmpalette, also nicht nur für Photoshop. 

Die anderen Programme sind aber weniger gängig als Photoshop und für viele ist Photoshop sozusagen die "Einstiegsdroge". 

Daher hat Adobe dieses Programmpaket geschnürt und bietet es zum Sonderpreis an, zum Einen weil dieses meist genutzte Programm dadurch so erschwinglich wird wie nie zuvor (kostete früher ja gut 1300€! und jedes Update jährlich dann nochmal 300€ glaube ich waren das) und viele Leute dann vielleicht doch das Programm legal abonnieren statt es sich illegal zu besorgen. Zudem hofft Adobe dann natürlich auch ein wenig darauf, dass der Ein oder Andere dann vielleicht auch noch weitere Programme nutzen will und das "große" Abo abschliesst

Das Programm ist aber auf jeden Fall immer das Selbe, also kannst du ruhig das "billige" Bündle-Abo mit PS und LR abschliessen, da gibt es keinen Unterschied zum teureren Einzelprodukt-Abo

Kommentar von MetalMaik ,

Beim Einzelabo gibt es noch einen 20GB Cloud Speicher dazu, aber dafür 12,- € mehr im Monat zu zahlen wäre mir das auch nicht wert und Lightroom würde dann ja auch wegfallen. Hab auch das Fotografieabo (Lightroom + Photoshop CC). Den Preis dafür finde ich mehr als fair, für so ein umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm (wenn man bedenkt was CS6 gekostet hat und was manche für irgendwelche nutzlosen Apps ausgeben 😏 ).

Kommentar von Nesthocker ,

Also würde im "Einzelprodukt-Abo" nur Lightroom wegfallen (sofern man Photoshop wählt) für 20GB Cloud Speicher? Den Cloud Speicher verstehe ich auch nicht so ganz. Kann ich damit nur in der Cloud gespeicherte Bilder wo anders aufrufen? Ich arbeite ja nur an einem PC von daher brauche ich sowas eigentlich gar nicht. Tja für 11,89€ im Monat wäre es eine Überlegung wert. Ich wollte ursprünglich noch eine CS6 Version erwerben aber bei den Preisen würde das Abo erst nach 10 Jahren teurer werden^^ Das günstige Abo ist auch keine "1 Jahres Neukundenaktion", also der Preis verändert sich auch nicht ohne weiteres?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten