Frage von Whengg, 16

Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Säulendiagramm (Jan-Dez) in Excel den aktuellen Monat farblich hervorheben (z.B. rot markieren).?

Hinweise: - Die Aktualisierung soll automatisch ohne manuellen Eingriffe passieren. - Die Sekundärachse ist bereits mit kumulierten YTD-Werten besetzt und kann nicht zur Lösung beitragen. - Eine zweite Säule auf der Primärachse, die lediglich im aktuellen Monat Werte enthält, zeigt mir im Diagramm Lücken in den anderen Monaten.

Gibt es Ideen für eine andere Lösungsmöglichkeit? Evtl eine bedingte Formatierung in einem Säulendiagramm?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 8

Nimm den Typ Stapelsäulen und bette in der Wertetabelle die (verdoppelte) Zeile/Spalte ein in eine Formel, die per Wenn() den aktuellen Monat erkennt.

Da ich vermute, dass es sich um den abgeschlossenen Vormonat handelt, nicht auf heute beziehen, sondern auf =MONAT(EDATUM(HEUTE();-1)) bzw unter Einbeziehung des zugehörigen Jahres (sollte auch über den Jahreswechsel funktionieren, wenn Jahr irrelevant, einfach und Jahr...;...) weglassen, nur Monat nehmen):

=Wenn(und(Jahr(EDATUM(HEUTE();-1))=Jahr(DeinBezug);
Monat(EDATUM(HEUTE();-1))=Monat(DeinBezug));1;0)*DeinJetzigerEintrag

bzw umgedreht in der anderen Zeile für den anderen Teil der Stapelsäule:  =Wenn(....;0;1)*DeinJetzigerEintrag.

Ich hoffe, die Option Stapelsäule verträgt sich mit der Option 2. Y-Achse, bin da ausser Übung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten