Frage von kanack93, 42

Felgen Bmw e60 auf e39 montieren, welche Zentrierringe?

Hallo zusammen, ich will mir die Felgen (Styling 124) von Bmw E60 auf meinem E39 montieren, die ET und der Lochkreis würde schon mal passen ist ja bei beiden das gleiche. Aber das Problem ist der Nabendurchmesser bei E60 (72,6) und E39 (74,1) welche Zentrierringe benötige ich dafür?

Antwort
von Paul42, 26

Hallo, ich gehe mal davon aus das es original BMW-Felgen sind? Wenn ja, dann solltest du zum BMW-Händler gehen und dich erstmal schlau machen ob die Felgen für deinen E39 geprüft wurden. (Felgennr und KFZ-Schein mit nehmen)

Sollte das nicht der Fall sein, darfst du die Felgen nicht einfach mit einem Zentriering montieren, sondern musst die von TÜV abnehmen lassen.

Dazu benötigst du das Gutachten von BMW als Vergleichsgutachten. Gebühren zwischen 120 und 240,- € Und du musst BMW fragen ob die Zentrieringe haben. Du darfst nicht improvisieren und irgenwelche Zentrieringe rein machen, ist auch nicht ratsam, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Es dürfen immer nur die Teile eingebaut werden die vom Hersteller zu den Felgen für den jeweiligen Typ geliefert werden. Alles andere geht nach dem 11. Gebot du sollst dich nicht erwischen lassen, und hoffen das nix passiert. (Rad-Verlust, Unfall oder gar Unfall mit Personenschaden)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten