Frage von schaefi1234, 73

Hallo zusammen, Ich weile aktuell in den USA und höre hofft die Wörter "actually" und "basically". Meinen die Amsi damit das selbe?

Siehe oben

Antwort
von RayAnderson, 6

Hallo,

auch wenn es in der englischen wie amerikanischen Sprache oft auf den Kontext ankommt, würde ich durchaus behaupten, dass in der Regel damit das Gleiche gemeint ist.

Als Deutsch Muttersprachler verwechselt man schnell actually mit aktuell. Das ist falsch. Es bedeutet vielmehr "eigentlich".

Gruß, RayAnderson

Antwort
von Pfiati, 39

Die anderen Beiträge hier finde ich schon gut. Als Muttersprachler (als Ami) würde ich sagen, dass die Bedeutung von "actually" und "basically" meistens unterschiedlich wäre. Es kommen aber wahrscheinlich Fälle vor, wo der Unterschied gering ist, und man hoert / verwendet beide.

Wie immer, kommt es auf den genauen Kontext an.

Kommentar von Delcatty ,

Ich stimme Dir völlig zu. Ich bin auch Muttersprachlerin und meistens gibt es einen Unterschied zwischen den beiden. 

Antwort
von Herb3472, 56

Ich denke, das sind ganz einfach Floskeln ohne besondere Bedeutung, die im Deutschen etwa Standardfloskeln wie "ganz ehrlich gesagt.....", "im Grunde....", "man muss schon sagen...." etc. entsprechen, um dem Gesagten (scheinbar) mehr Gewicht zu verleihen.

Antwort
von Colombo1999, 29

"actually" übersetze ich mit "eigentlich"; "basically" mit "im Grunde genommen".

Antwort
von 3runex, 42

acutally - bedeutet eher "eigentlich" 

basically - "im Grunde"

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 18

Hallo,

ja, actually und basically können durchaus dasselbe bedeuten, siehe 2. unter folgendem Link:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=basically&l=deen&in=&lf=de

Achtung:

actual(ly) ist für deutsche Muttersprachler ein falscher Freund, heißt es doch eigentlich, und nicht aktuell, was i.d.R. mit current(ly) übersetzt wird.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Cdrringer, 37

tatsächlich und von grund auf !

 (im Grunde genommen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community