Frage von katja1983wi, 54

Hallo zusammen Ich wandere nach Neuseeland aus und frage mich ob es Sinn macht meine Berufsunfaehigkeitsversicherung zu behalten?

Sie ist mit Hanse Merkur: https://www.hansemerkur.de/angebot/_core/downloads/Verbraucherinformation-Berufs...

Laut denen ist sie weltweit gültig.

Fuer eure Meinungen und Tips bin ich sehr dankbar.

VG

Katja

Antwort
von FrankFurt237, 34

Da würde ich doch eher versuchen, vor Ort eine vergleichbare Versicherung abzuschließen oder das Geld gewinnbringend anzulegen. Wenn die Versicherung weiß, dass du in Neuseeland bist und der Versicherungsfall würde eintreten, dann vermute ich mal, dass diese -aus welchen Gründen auch immer- die Zahlungen erstmal verweigern würde. Und aus Neuseeland bei einer Deutschen Versicherung im Berufsunfähigkeitsfall Geld einzuklagen halte ich für ein nicht allzu aussichtsreiches Unterfangen. 

Kommentar von katja1983wi ,

Danke für deine Antwort. Leider gibt es in Neuseeland nichts vergleichbares. Die Beiträge, ca. 80 Euro im Monat, sind nicht so hoch das ich wenn ich in ein paar Jahren berufsunfähig werden sollte das ausreichen würde um in Neuseeland klarzukommen. Aber ja, ob die dann zahlen, das weiß man wohl nie. VG

Antwort
von flareb, 3

Ich habe die Bedingungen jetzt nicht gelesen, weil es Bedingungen des Jahres 2016 sind. Das würde bedeuten, dass du die Versicherung erst in diesem Jahr abgeschlossen hast. Ist deine Versicherung vor 2016 abgeschlossen, so musst du natürlich auch die entsprechenden Bedingungen beachten. 

Grundsätzlich empfehle ich dir die Versicherung zu behalten und nicht zu spekulieren ob es sowas auch in Neuseeland gibt. Mach doch folgendes: Schreibe deine Versicherung an und frag ob der BU-Schutz "unbegrenzt weltweit" gültig ist. Falls ja: unbedingt behalten. Falls nein: Noch für eine gewisse Zeit behalten und dann neu überlegen (evtl. kommst du ja wieder zurück)

Antwort
von Dickie59, 21

Hallo,

deine persönliche Entscheidung, wenn du dich über das Sozialsystem kundig gemacht hast. Kann man schlecht einen Rat geben.

Ich habe ein Kunden aus Canada, der lebte und arbeitete 7 Jahre in Lübeck und jetzt in der Schweiz, der hat eine BU Versicherung von der Canada life schon aus Canada mitgebracht und hat sie immer noch....

Beste Grüße

Dickie59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community