Frage von jogi1960, 56

Hallo zusammen, ich suche für das Hundetraining eine Schleppleine aus Biothane. Was haltet ihr von https://bio-leine.de/biothane-schlepp-leinen.html?

Mein Hundetrainer hat mir Biothane als Material für Schleppleinen empfohlen. Habe schon gegoogelt und bin unter anderem auf die Firma bio-leine.de gestossen. Haben eine riesige Auswahl und die Preise sind auch OK, wie sind eure Erfahrungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naninja, Community-Experte für Hund, 17

Biothane ist ein tolles Material, wenn es draußen nass und matschig ist. Das normale Gurtband saugt sich schnell voll und wird schwer, Biothane nicht. Wenn die Leine dreckig ist, kannst Du sie einfach abwaschen und trocknen lassen. Außerdem bleibt eine Leine aus Biothane nicht so schnell hängen und verheddert sich auch nicht, wenn der Hund mal um einen Baum rennt.

Trotzdem ist Biothane natürlich insgesamt deutlich schwerer als Gurtband. Ich arbeite deshalb mit zwei Schleppleinen: Gurtband, wenn es trocken ist und Biothane, wenn es nass ist.

Wenn Du bei Nässe mit Biothane arbeitest, würde ich Dir Handschuhe empfehlen. Ich habe preiswerte mit Noppen in den Handflächen (Reitzubehör). Damit hast Du Halt, wenn Du nach der Leine greifst, und Deine Hände bleiben sauber. Es gibt auch Leinen aus Biothane, die angeraut sind (Grippy). Die rutschen nicht so schnell, wenn sie nass sind, aber ohne Handschuhe werden die Hände trotzdem schnell dreckig. 

Die schwarze Supergrip Handschlaufe ist u.U. ganz praktisch, weil Du sie je nach Bedarf an- und abschrauben kannst (sie ist mit Buchschrauben befestigt). Wenn Du die Schleppleine, wie vorgesehen, auf dem Boden schleifen lassen willst, bleibt die Schlaufe dauernd hängen. Willst Du das Ende in der Hand halten, fehlt Dir bei einer reinen Schleppleine die Handschlaufe. Willst Du wechselnd nutzen, ist die vorgenannte Handschlaufe praktisch.

An Deiner Stelle würde ich eine Biothane- Leine mit Conwayschnalle und einem Karabiner aus Messing nehmen. Beides bricht nicht so schnell wie andere Metalle und die Leinen halten ewig.

Antwort
von algemlatrixie, 30

Hey:) Biothane als Material kann ich nur empfehlen! Habe ein Halsband und eine Leine für den Hund und ein Vorderzeug, eine Trense, Zügel und ekne Martingalgabel fürs Pferd. Das ist super leicht sauber zu halten und echt reißfest. Ich habe meine Sachen von der Seite http://www.tajara-horsewear.de/ . Die haben eine super Qualität und schnelle Lieferung. Du kannst ja mal vorbeischauen;) ansonsten dinde ich die, die du gefunden hast auch gut. Lg:)

Antwort
von passiweb, 34

Kannte das Material Biothane gar nicht !

Hab mir gerade mal das Angebot auf  www.bio-leine.de/biothane-schlepp-leinen.html >

Wenn ich ehrlich bin die billig leinen und der Kundstoffkram ist dauerhaft auch keine Lösung . Ich denke ich werde mir das mal als Favoriten speichern und mich dort wenn meine aktuelle Leine hin ist mal umschauen ,. 

Ich glaube du kannst da wenig falsch machen und der Preis denke ich mal ist auch ok in einer guten Sho kostet ne gute Leine auch mal schnell 30 Euro und mehr

Kommentar von 1Paradise1 ,

Da merkt man mal,das Du keine Ahnung hast von Biothane. Die Dinger sind extrem Reissfest,fast unkaputtbar und nicht zu vergleichen mit herkömmlichen Plastik. Und so eine Schleppleine kostet auch um die 50 Euro.....

Kommentar von Naninja ,

Lies doch einfach mal richtig, bevor Du wieder pöbelst, Paradise.

Antwort
von AlderMoo, 22

Das ist auch nur eine Kunstfaser, die durch den Namen etwas vorgaukelt, was aber schon gar nicht der Wirklichkeit entspricht.


Ich benutze ebenfalls Kunststoffaser-Leinen - aus dem Baumarkt, als Meterware, die erforderlichen Beschläge werden per Hand angenäht und anschließend mit Kunstharz vergossen - unkaputtbar und sehr preiswert. Meine 30m-Leine kostete in Summe keine 20 Euro plus natürlich etwas Arbeit.

Antwort
von MiraAnui, 21

Ich hasse biothane, hab ich kein Halt mit. 

 Ich bevorzuge Leder oder Nylon (genoppt für grip)

Freundin schwört auf Biothane und bestellt bei ebay oder macht sich selbst welche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten