Frage von padhat, 28

Hallo zusammen, ich suche ein Material, welches Flüssigkeiten aufnehmen und zu 100% wieder abgeben kann. Wie ein Schwamm, nur ohne Flüssigkeitsverlust?

Hier die Gesamtsituation:

Es muss an einer schwierig zu erreichenden Stelle Flüssigkeit aufgefangen werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass kein Teil dieser Flüssigkeit verloren geht. Ein Behälter kommt Aufgrund des "herumspritzen"  der Flüssigkeit und der zum Teil nur schwer erreichbaren Stelle nicht in Frage. Am besten geeignet wäre eine Art Schwamm, der die Flüssigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Leider bleibt viel Flüssigkeit im Schwamm, dies muss ich irgendwie verhindern. 

Antwort
von holgerholger, 6

Kannst Du einen Schlauch oder eine plastiktüte anbringen? Es gibt keine saugfähigen Materialien, die alles restlos wieder abgeben.

Antwort
von Leolele, 22

Zu 100% kenne ich da keins. Bei 100% wirds in Physik und Chemie sowieso immer schwierig ^^ Meine Klugscheißer Antwort hier wäre: Frier die Flüssigkeit ein ^^ 

Kommentar von padhat ,

Es ist eher so, dass ich Flüssigkeit in einfacher Form auffangen muss, aber kein Behälter nehmen kann.

Kommentar von Leolele ,

Kannst du mir die ganze "Aufgabe" sagen?

Kommentar von padhat ,

Es geht darum, an einer sehr schwer zu erreichenden Stelle Flüssigkeit aufzufangen. Wichtig ist, dass kein Teil dieser Flüssigkeit verloren geht. Aufgrund des "herumspritzens" und der Erreichbarkeit fallen Behälter weg. Am besten wäre eine Art Schwamm, die alle Flüssigkeit aufnimmt und dieser auch möglichst verlustfrei wieder abgibt. Die Form des "Auffangmediums" kann sich beliebig ändern, das spricht ebenfalls für eine Art schwamm.

Kommentar von Leolele ,

Eine Plane? Starke Gravitation, Ein starker sauger?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten