Frage von BrigitteaM, 51

Hallo zusammen. Ich suche ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich persönliche Fotos als Rahmen um einen Text positionieren kann. Geht das?

Ich möchte gerne eine Einladung im Format DinA 4 gestalten und den Text mit einzelnen Fotos umrahmen. Über einen Hinweis auf ein kostenloses Programm hierzu würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Scumpy, 27

Das kannst du sonst auch mit Word, open Office oder PowerPoint machen. Bei Word etc musste nur das Foto "hinter dem Text" anordnen dann kannst du die frei verschieben und natürlich alle auf gleiche Größe ziehen. 

Antwort
von Kerridis, 14

Ob dafür nun die typischen Bildbearbeitungsprogramme so der Bringer sind, wage ich zu bezweifeln. Wie wäre es denn stattdessen mit einem DTP-Programm à la Scribus?

Natürlich kannst du mit Gimp und Co. so einen Rahmen basteln, aber es ist halt mühseliger dort mit längeren Texten.

Antwort
von Lazarius, 17

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:
- Gimp (Die Beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur
von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von
Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer
Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu
empfehlen für schnelle Korrekturen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:
Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.
- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den
Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Antwort
von user6363, 18

Picasa, kostenlos und wirklich einfach als Anfänger zu bedienen

Antwort
von minimalisth, 6

Mach das nicht mit nem Bildbearbeitungsprogramm, sondern mit dem Programm, mit dem du auch den Text machst (solange es nicht Word ist). Setze einfach die Bilder rundherum oder setze deinen Text in ein weißes oder farbiges Feld und dieses auf das Bild. Fertig!

Antwort
von dandy100, 19

picasa - damit geht das und vieles mehr, prima Programm und kostenlos

http://www.chip.de/downloads/Picasa_13013772.html