Frage von Gogolia, 136

Hallo zusammen ich muss eine Inhaltsangabe schreiben UND HABE KEINE AHNUNG! .hilfe😫?

Ich muss bis Donnerstag eine Inhaltsangabe über die Ballade Die Brück im Tay von Theodor Fontane schreiben hab aber keine Ahnung was ich da hinein schreiben soll!?😳> **

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 136

Hier eine längere Inhaltsangabe:

http://notizblog.digital/2010/12/interpretation-die-bruck-am-tay/

Kommentar von BarbaraAndree ,
Antwort
von AstridDerPu, 93

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community