Frage von PMwlan, 32

Hallo zusammen, ich möchte wissen, wie man feststellen/beweisen kann, dass das WLAN zu Hause gezielt gestört wird?

Seit einem Monat stört mein WLAN immer wieder, d.h. die Verbindung wird unterbrochen. Wenn ich das iPhone dann wieder anschiebe, bekomme ich die Verbindung angezeigt, dann stört das WLAN wieder. Das wiederholt sich einige Male. Ich habe das Ganze schon beim Kabelbetreiber gemeldet, aber kein Feedback bekommen. Eine offiziell bekannte Störung hat es nicht gegeben. In der Zwischenzeit habe ich auch das Modem so abgeändert, dass nicht der "automatische" Kanal gewählt wird, sondern ein von mir manuell bestimmter. Nach dieser Änderung hat es ca. 30 Min gedauert, bis ich wieder die Störung hatte. Ich änderte wieder auf einen anderen Kanal. Dann dauerte es nur 10 Mins bis die Störung wieder da war. Ich wechselte erneut den Kanal. Seither sind die Störungen zwar viel weniger geworden, gestern Abend jedoch, wurde das Videostreaming wieder drei-/viermal abgebrochen.

Antwort
von newcomer, 10

janun wenn du in dicht bebauter Umgebung wohnst kann dies eher als Normal betrachtet werden. Wenn solche W-Lan Übertragungen für Videoübertragung benutzt werden und die beim Sender nicht sehr genau auf ihren Kanal übertragen können mehrere Kanäle gestört werden.
Es gibt aber im Haushalt oft noch andere Sender wie z.B. Microwelle oder Bild/Tonübertragung Haustüre oder W-LAN Kameras usw.
Wenn nun der "liebe" Nachbar so ein Importgerät installiert das für seine Zwecke zwar reicht aber alle anderen stört kannste in erster Linie wenig machen ausser vielleicht deine W-LAN Antenne verstärken oder so anbringen dass es in Sichtkontakt zum Empfänger ist.
Manchmal reicht schon wenn die Antennenneigung des W-Lan Senders etwas schräg oder in andere Richting gedreht wird und schon ist der Spuk vorbei

Antwort
von GanMar, 8

Wenn Du eine gezielte Störung des WLAN vermutest, dann müßte es einen Störsender geben, der die entsprechenden Frequenzen überlagert. Die Bundesnetzagentur hat Funkmesswagen, die den Ausgangspunkt einer Funkstörung anpeilen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten