Frage von Harrymi851, 21

Hallo zusammen, Ich möchte mir ein kleines Blockheizkraftwerk bauen. Die vorgesehene Lima hat die Anschlüsse Fr Sig A wie Anschließen?

Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, Ich möchte mir ein Micro Blockheizkraftwerk bauen. Die dafür vorgesehene Lima Denso 150 A hat folgende Anschlüsse FR SIG S B+. B+ ist klar . Als Speicher verwende ich zwei Gel Akkus mit je 120AH . Wie muss ich FR SIG und S Anschließen? Danke im Voraus

Antwort
von autofuchs1, 10

Ich nehme an du sprichst hier von einem handelsüblichen Generator von Magneti Marelli mit Multifunktionsregler.

S ist der Sens-Anschluss. Er soll im Fzg die Batteriespannung direkt an der Batterie abgreifen, da durch eine lange Leitung zur Batterie ein Spannungsabfall im Kabel entstehen kann. Durch diese Leitung soll die Batterie dennoch vollständig bis kurz vor die Gasungsspannung geladen werden, da hiermit der Spannungsabfall ermittelt werden kann. Da deine Batterien wahrscheinlich nicht weit entfernt sind, kannst du diesen Anschluss einfach mit auf B+ Klemmen. Hiermit könntest du die Generatorspannung regeln.

Bei FR/SIG sollte es sich um einen Anschluss handeln. Hierüber kann der Multifunktionsregler im Fahrzeug per LIN-Bus mit dem Motorsteuergerät kommunizieren. Auslastung, Steuerung, Drehmomentaufnahme, Fehlerdiagnose, etc. . Wenn du keine Steuerung bauen willst, solltest du diesen Anschluss freilassen. Der Generator wird dennoch funktionieren.

Das Gehäuse des Generators müsstest du natürlich noch mit Minus verbinden.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community