Frage von Steven2894, 73

Hallo zusammen. Ich möchte gerne mal erfragen wie lange eine CPU von Intel (meine is die i5-760 von 2010 und seitdem keine andere CPU im pc) "lebt" ohne Defekt?

Antwort
von TheAllisons, 41

Kommt darauf an, wie er gefordert wird, welche Temperaturen er ausgesetzt ist. Das kann man nie genau sagen. Kommt auf die Kühlung an, auf die Dauer der Benutzung etc.

Kommentar von Steven2894 ,

"Durchschnitts-Temperatur": zwischen 30 °C(bei "Normallast" also Browser und solches) und 55 °C(bei "Volllast" bezüglich Spielen wie Battlefield 4 oder Fallout 4)

Kommentar von roboboy ,

Das sind sehr gute Temperaturen, keine Gefahr ;)

LG

Alles klar danke :)

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 4

Halbleiter gehen wenn Sie Bestimmungsgemäß genutzt werden nur selten kaputt, die häufigste Ursache für einen Defekt eines Halbleiters ist die Überhitzung und wenn die CPU immer gut gekühlt wurde, dann kann die locker Jahrzehnte halten.

Früher zumindest zu 386er Zeiten hat Intel auch so etwas wie eine Lebenslage Garantie gegeben.

Hauptplatinen haben eine deutlich kürzere Lebensdauer (vor allem wegen der Kondensatoren) und die sind nach einer gewissen Zeit kaum noch zu ersetzen.

Ah ok. Also meine CPU erreicht eine Maximal Temperatur von bis zu 58°C unter Volllast.

Wie lange hält denn eine Hauptplatine?

Kommentar von bcords ,

Wie lange eine Hauptplatine hält kann man schlecht vorhersagen, aber alles über 6 Jahre ist schon ganz ok. 

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 49

Bis sie durchbrennt. Normalerweise braucht das eine Halbe Ewigkeit, mein Opa nutzt noch einen Rechner von 1996 mit Intel-Prozessor. Das Problem ist eher, dass irgendwann die Leistung einfach nicht mehr reicht.

LG

Ah ok und ab wann nimmt die Leistung ab?

Kommentar von roboboy ,

Die Leistung vom Prozessor nimmt nicht ab, sondern alle neueren werden besser. Alle neuen Programme sind für solche CPU dann ausgelegt. Und dann reicht die Leistung des alten Prozessors nicht mehr aus :)

LG

Kommentar von roboboy ,

Aber du wirst merken, wenn deine CPU nicht mehr reicht ;)

LG

Naja ich kann noch Fallout 4 und Battlefield 4 zocken also reichts noch :D

Antwort
von stirbsatan, 39

CPUs halten fast ewig, 20 Jahre vielleicht.

Einziger Schwachpunkt ist Elektromigration

Mal "dumm" gefragt was ist Elektromigration?

Antwort
von B4SH4, 33

Ich kann es nicht genau sagen aber gut 10 bis mehr Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community