Frage von funkfrage, 62

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein CB Funkgerät anschaffen habe diesbezüglich mehrere Fragen weil ich mich damit gar nicht auskenne. ?

Hallo zusammen. :) Ich möchte gerne ein CB Funkgerät anschaffen habe diesbezüglich mehrere Fragen, weil ich mich damit gar nicht auskenne. Ich würde mir gerne eine Grundig CBH 3000 anschaffen für einen kleinen Firmenbetrieb. So das wir mit der CB Funk Basisstation unsere (Mitarbeiter mit ihren Handfunkgeräten) auf dem Firmengelände anfunken können. Jetzt meine Frage: Braucht man für eine CB Funkstation auch eine Antenne wenn man im Nahbereich funken will (Firmengelände) also mehrere hundert Meter? Wenn man eine Antenne braucht reicht dann eine (Hurricane 27, CB Balkonantenne) wie hier auf dem Bild aus? Wie weit kann man funken? Was braucht man alles an Zubehör für eine Funk Basisstation? Ich wäre um eure Antworten sehr dankbar:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MancheAntwort, 54

ich finde es witzig, sich ein Gerät anzuschaffen, dass es bestimmt seit

15 - 20 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt... (neu )

auf dem Firmengelände brauch man nur ne kleine Antenne ( zb. Achtelwelle)

weiteres Zubehör ist nicht nötig....

Kommentar von funkfrage ,

Ja diese Grundig CBH 3000 gefällt mir von den jetzigen die ich gesehen habe am meisten:) Also kommt man mit einer
Hurricane 27, CB Balkonantenne) aus? Oder welche Antenne würdest du mir empfehlen ?

Kommentar von MancheAntwort ,

ja., dafür reicht die locker !

Kommentar von funkfrage ,

danke dir:)

Antwort
von Novos, 45

Du kannst nur so weit funken, wie das schwächste Gerät senden kann, sonst bringt es nichts, da Du keine Antwort auf die Basisstation bekommst. Die maximale Entfernung hängt von einigen Faktoren ab. Wenn es für die Firma ist, würde ich zum Fachhandel gehen und mir den Fachmann aufs Gelände holen und einige Hand-Geräte testen, mit welchem man von jedem Punkt des Geländes zu jedem Punkt gute Verbindung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten