Frage von Erkut1234, 50

Hallo zusammen ich habe vor mir eine Spiegelreflex zu kaufen und weis nicht ob jedes Objektive passt oder es nur bestimmte zur jeder Kamera gibt(Canon EOS 70D)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von torfmauke, 25

Bei Canon Kameras mit EF-S Anschluss passen alle Objektive mit dem EF-S Anschluss, wie auch alle Objektive mit dem Vollformatanschluss EF. Hersteller sind neben Canon selbst, viele Hersteller, die Objektive für fast alle Kameras liefern, wie Tamron, Sigma u.v.m.

Wer später mal auf Vollformat umsteigen will, sollte EF-S Objektive vermeiden, weil die nicht ans Vollformat passen und möglichst nur EF Objektive kaufen. Nur wenn Ultraweitwinkel benötigt wird, ist man auf EF-S wegen der Brennweitenverlängerung angewiesen.

Wer sich mit der Bedienung manueller Objektive auskennt, kann sich auch einen Adapter für ältere Objektivtypen kaufen und die auf dem Gebrauchtmarkt preiswerten, aber optisch zum Teil sehr guten Objektive zu nutzen. Es gibt sie für die verschiedensten Objektivanschlüsse, deren Auflagemaß eine Adaption zulässt, wie M42, Pentax PK, Nikon usw..

Es gibt auch Adapter mit Korrekturlinse, um Objektive mit kürzerem Auflagemaß zu verwenden, wie Canon FD oder Minolta MD, aber wegen der meist schlechten Qualität der Optik ist davon abzuraten. Canon hatte mal gute Adapter für FD im Angebot, aber die sind gebraucht kaum noch zu bekommen und werden für Preise gehandelt, die nicht mehr akzeptabel sind.

Kommentar von torfmauke ,

wenn Ultraweitwinkel benötigt wird, ist man auf EF-S wegen der Brennweitenverlängerung angewiesen

unterhalb 12 mm und beim Fischauge, kürzester Fokus bei Vollformat: 12 mm (entspricht ca. 20 mm, Sigma 12-24mm)

Antwort
von luca2711, 31

Auf die Canon Eos 70D passen Canon EF und EF-S Objektive aber auch Objektive von anderen Herstellern wie Tamron oder Sigma sofern die Objektive für Canon sind.

Antwort
von prelude89, 33

Es gibt nur bestimmte zu zu jedem System. Canon hat ein eigenes, Nikon ein anderes usw. Es gibt natürlich die Möglichkeit einen Adapter dazwischen zuschrauben, allerdings sind hierzu  Systemkameras also sogn DSLMs bauartbedingt besser geeignet.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 29

Hallo Erkut1234,

Du musst darauf achten, dass die Objektive zu dem EF-S-Bajonett der Kamera passen.