Frage von HistoryHunter, 59

Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem auf dem Dachboden einige alte Münzen (aus der Kaiserzeit) gefunden, gibt es eine Möglichkeit deren Echtheit zu überprüfen?

Echtheitsbestätigung

Antwort
von mineralixx, 12

Da die meisten Münzen der Kaiserzeit (1871-1918) Umlaufmünzen waren und damit recht häufig, werden bzw. wurden sie nicht gefälscht. Außer in Zeiten des 1. Weltkrieges waren die 1 Mark und die 1/2 Mark-Münze aus Münzsilber - damit unmagnetisch.

Antwort
von Kuno33, 27

Per Gutachten ginge das. Ob sich das lohnt ist die Frage. Ähnlich wie bei Briefmarken gibt es auch Bewertungen. Dass solche Münzen nicht echt sind, kann ich zwar nicht ausschließen, halte es jedoch für wenig wahrscheinlich. Wenn es nicht sehr besondere Münzen aus Edelmetallen sind, wird er Wert nicht besonders hoch sein.

Kommentar von HistoryHunter ,

Da sie nicht magnetisch sind schließe ich Silber aus...

Da ich in diesem Thema nicht so stark bin weiß ich leider nicht ob 1 Mark und 1/2 Mark Münzen wie ich sie habe sonst aus Silber bestehen würden. 

Kommentar von Kuno33 ,

Silber, das von einem erkennbaren Maß Magneten angezogen wird, ist mir in meinem ganzen Leben von >70 Jahren noch nicht begegnet. Typischerweise wird Eisen von Magneten angezogen.

Silber läuft typischerweise schwarz an. Schwarz ist v. a. Silbersulfid.

Ich danke Ihnen für ihre Antworten und gehe nun davon aus, dass diese echt sind.

Ich habe zwar im Internet gelesen das echte aus Silber sind und dazu noch magnetisch (was mir als absurd erschien), zweifle ich nun nicht mehr, da einige Stellen schon schwarz sind und nur echte Münzen aus Silber bestehen. 

Kommentar von Kuno33 ,

Wenn sie zum Teil auch Eisen enthalten, ist das Eisen natürlich magnetisch. Silber ist es auf jeden Fall nicht. Mit keinem Mgneten wirst Du ein Stück Silber anheben können.

Viel dank

Antwort
von wilees, 27

Frag erst einmal einen Numismatiker.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten