Frage von apmarkusk, 187

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Student 23. Kann mich nicht mehr konzentrieren, weil ich nur noch daran denke, warum ich keine Freundin habe?

Ich bin 23 und Student, doch kann ich mich mittlerweile einfach nicht mehr konzentrieren, weil ich mich andauernd mit der Thematik befasse, wieso weshalb warum ich keine Freundin finde.

Ich bin seit 4 Jahren Single und habe schon ein Paar Beziehungen hinter mir. Ich habe gute sowie auch schlechte (bis sehr schlechte) Erfahrungen machen dürfen.

Ich lese, gucke mir Videos (Umfragen) dazu an..kurz..Ich verschwende meine Zeit damit.

In der Uni läuft es nicht mehr gut.

Liebe Leute was kann ich tun um aus diesem Dilemma rauszukommen. Wie komme ich weg von diesen Gedanken.

Ich bin mir dem im Klaren, dass meine Erfahrungen eine große Rolle für meine jetztige Situation spielen. Die Negativen haben mich sehr vorsichtig und eher zurückhaltend gemacht und die positiven Erfahrungen sagen mir "hey auch du wurdest geliebt", wieso jetzt nicht mehr. ICH habe mit keiner Schluss gemacht und die kürzeste Beziehung ging 11 Monate. Ich bin nicht der Typ der was für eine kurze Zeit sucht.

Doch war ich damals ziemlich jung! Also die Zeit wo mann am Häufigsten eine gute/lange Beziehung findet, sind die Jahre zwischen 20-30.

Ich weiß garnicht mehr wie was läuft und versuche mich einzulesen, doch irgendwie stimmt das nicht was die Frauen im Internet schreiben oder in den Umfragen von sich geben.

Puh! Ich könnte noch weiter schreiben, aber ich denke selbst dieser Text ist schon zu lang.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen.

Danke

Markus

Antwort
von Wist1980, 71

Hey Markus,

ich kenne deine Situation in etwas schwächerer Form von mir:
Bei mir waren es 2,5 Jahre Single-Dasein.

Die Gedanken und Selbstzweifel können einen echt fertig machen und teilweise stark an sich selbst zweifeln lassen.

Doch wie es der Zufall so will, habe ich meine Liebe kennengelernt, als ich absolut nicht mehr daran gedacht habe.

Mir halfen folgende Punkte, die ich mir als Prioritäten setzte:

- Ich bin ich, ich brauch mich nicht verstellen und ich muss mir keine Meinungen von anderen (Videos, Umfragen, Geschichten) anhören. Weil im Endeffekt wird es allein DEINE Beziehung sein.

- Lerne dich selbst zu lieben und seh zu, dass du Selbstzweifel fallen lässt. Was in der Vergangenheit passiert ist, ist Schnee von gestern, das juckt heute keinen mehr und sollte schon gar nicht dich in deinem Handeln und Denken einschränken!
Negative Gedanken erzeugen einen Tunnelblick!

- Versuche dich nicht darauf zu beschränken zwanghaft nach einer Beziehung und neuen Kontakten zu suchen.
Hier empfehle ich: "Ego-Trip" -> Tue das, worauf DU Bock hast!
Sei es gemütlich TV glotzen mit 'nem Bierchen in der Hand, Joggen gehen, lange wach bleiben oder früh schlafen gehen oder (der für mich wichtigste Punkt: Freunde treffen und ne geile Zeit haben!)

Wenn du was mit Freunden unternimmst bist du meist so abgelenkt, dass Einsamkeits-Gedanken oder ähnliche Gefühle gar nicht erst aufkommen.

Erst, wenn du diesen Gedanken und Sehnsüchten nicht mehr hinterher rennst, hast du auch wieder einen Blick für das Große und Ganze und kein eingeschränktes Blickfeld mehr, dass dich nur deprimierter macht.

Genau so habe ich es gemacht. Ich hatte eine super Zeit mit meinen Freunden und mit mir selbst und fühlte mich pudelwohl, genau so wie ich war.

Die bedrückenden Gedanken über meine "Einsamkeit" waren weg.
Denn einsam war ich nicht, ich hatte ja gute Freunde, die für mich da waren und selbst konnte ich mir auch wieder vertrauen.

Ich habe dann auch meine Freundin kennengelernt, genau so wie ich war und wie sie mich akzeptiert :-)

Sorry, für den riesen Aufsatz.
Aber vllt. kannst du dir das ein oder andere "abschauen" oder zumindest mal versuchen.

Liebe dich selbst :-)

Alles Gute!

Grüße

Kommentar von apmarkusk ,

Hallo Wist1980,

danke für deine Antwort. 

Ich habe nicht viel dazu zu sagen,  du hast Recht! 

Ich mache genau das Gegenteil momentan.

Ich werde an deine Sätze denken.

Gruß

Kommentar von Wist1980 ,

In die negativen Gedanken rutscht du manchmal unterbewusst. Wichtig ist dann, dir über die Gedanken bewusst zu werden.

Wenn unterbewusste Gedanken in bewusste Gedanken umgewandelt werden, kannst du auch was ändern ;-)

Das "Ändern" hab ich dann meist durch Lieblingsmusik gemacht. Ich verarbeite aber so gut wie alles in der Musik, von daher weiß ich nicht, ob dir das auch hilft :-D

Mukke auf die Kopfhörer, aufgedreht und mitgesungen (wenn möglich :-P)

Ich bin sehr verbunden mit der Musik, spiele auch selbst Gitarre und Klavier, doch bin ich hier auch immer auf der Suche nach Harmonie.
Vielleicht sollte ich es mit einer anderen Musikrichtug ausprobieren. :)

Antwort
von Mirachandra, 64

Lieber Markus,

deine "Frage", wenn ich es so herauslese ist nun wie du mit der Situation des Singledasein zurechtkommen sollst?

In der Theorie ist es einfach: sei offen für was neues! Begegne den Mädchen (?) nicht mit der Erwartung oder Befürchtung da könnte sich was entwickeln, sondern lass den Dingen seinen Lauf.

"Man muss die Dinge wachsen lassen", ist eines meiner Lieblingszitate aus einem Gedicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Druck den man sich macht, einen nie zum gewünschten Ziel bringt.

Genieße auch das Singledasein, denn auch dieses hat seine Vorzüge. Du bist gerade niemandem verpflichtet, braucht niemandem Rechenschaft ablegen. Diese Freiheit verkennen viele, die verzweifelt versuchen einen Partner zu bekommen.

Der Moment wird kommen wo dir der/ die Richtige begegnet! Und es heisst ja immer so schön, was lange währt wird gut ;)

Vergiß die alten Kamellen und frage dich was DU überhaupt von/ in einer Beziehung erwartest. Vielleicht weißt du es selber nicht genau und das lässt dich so übervorsichtig sein.

Viel Glück für dein Studium :)

Kommentar von Eyduuu ,

Wie kommst du darauf dass du einem Typen einen Ratschlag geben kannst? Du kennst ihn doch überhaupt nicht und was seine Probleme sind.

Kommentar von Geralidina ,

Dafür existiert diese Seite. Menschen fragen Fremde/Außenstehende/Neutrale nach Ratschlägen oder Lösungen. Ob man sie kennt oder nicht ist völlig egal, es sagt ja auch niemand das die Ratschläge angenommen werden müssen. 

Kommentar von Mirachandra ,

Eyduuu, was willst du dann hier?

Hallo Mirachandra, danke für deine Antwort.

Erwartungen ob sich etwas entwickeln könnte, habe ich schon lange nicht mehr.

Druck. Es ist der innerliche Druck, der auf alles eine Antwort sucht.

Ich gebe Eugen Roth völlig rech.
Alles hat seine Zeit.
Doch mache ich mir Sorgen, wie die Zukunft für mich aussehen könnte, wenn ich weitere Jahre Single bleibe. Ich verpasse doch etwas. 

Gruß

Kommentar von Mirachandra ,

Aber wie du schon sagtest Kurzzeitbeziehungen sind nichts für dich. Dennoch muss man manchmal das Risiko eingehen.

Keiner kann vorhersagen, wie eine Beziehung laufen wird. Und du bist erst 23! Es wird passieren wenn du es am wenigsten erwartest.

Und, ähm, wie man Druck auf natürliche Weise abbaut muss ich dir wohl nicht erklären ;) Hilft auch bei innerlichem Druck manchmal (*räusper*). Du grübelst einfach zuviel, anstatt dein Leben zu leben. Zieh endlich los und genieße es, alles andere ergibt sich dann von selbst!

Das sage ich mir auch immer,
"Es passiert wenn man es am wenigsten erwartet".
Ich denke ganz klar zu viel nach; zu viel negatives.
Ich habe sogar eine Zeit lang versucht den natürlichen Druck zu unterdrucken.
Danke für deine schönen Worte

Antwort
von skipworkman, 88

Hallo apmarkusk,

wenn dein Studium darunter leidet, kannst du zur psychologischen Studierendenberatung gehen. Das wäre absolut ok, auch wenn du Hemmungen hast darüber zu reden. Ich denke das wäre der effizienteste Ansatz eines Lösungsversuches.

Liebe Grüße

Hallo skipworkman, 
du hast es genau auf den Punkt getroffen.
Ich habe Probleme Hilfe anzunehmen, aus diesem Grund bin ich hier, als anonyme Person und such nach Rat.

Ich danke für deine Antwort

Gruß 

Kommentar von skipworkman ,

Hi apmarkusk,

kennst du selektive wahrnehmung? Das bedeutet das deine Sicht der Welt, von deiner inneren Einstellung abhängt. Als Bsp. ein Kumpel kauft sich ein neues Auto welches dir so noch nie aufgefallen ist und plötzlich siehst du das Modell öfters auf der Straße.

Wenn du innerlich das Gefühl hast, ich bin einsam oder nicht liebeswert, dann interpretierst du erlebetes auch in dem Kontext und findest so noch reichlich was deine negative Meinung unterstützt.

Ich würde da ansetzen den Fokus auf positive Dinge zu lenken, du kannst jeden abend ein Tagebuch führen, wo du min 1 postives Erlebniss vom Tage aufschreibst. Irgendwas positives gibts garatiert auch in deinem Tag.

Ich glaube das auch, wenn du jetzt eine Freundin finden würdest, würdest du die zu sehr in den Mittelpunkt stellen und die Beziehung damit belasten. Um Beziehungsfähig zu sein, finde ich es wichtig auch alleine zufrieden zu sein oder zumindest OK damit zu sein.

Eine Beziehung hat auch nicht nur Vorteile und alleine sein hat nicht nur Nachteile.

Ich kenne das Gefühl was du gerade hast, lass sich nicht von dem Strudel mitreißen. Du kannst dich entscheiden, dich nicht runter ziehen zu lassen. Und lenke langsam deinen Fokus auf andere Themen.

Meditation kann dir auch helfen, damit du deine Resilienz (mentale wiederstandsfähigkeit) zu verbessern. Und du kannst auch mal nach : "innerer Kritiker" googeln und nach "selektive wahrnehmung".

Viele liebe Grüße

Skippi

Hey Skippi,

mir gefällt dein Text richtig gut !

Du beschreibst genau meine Lage und JA wenn ich "jetzt" eine Freundin hätte, hätte dies wahrscheinlich keine Zukunft. 

Ich brauche mehr positives im Leben. 

Dein Vorschlag ein Tagebuch oä zu führen klingt gut.
Ich denke nicht, dass ich sowas von einer Person Angesicht zu Angesicht nannehmen könnte wie hier.

Ich danke dir

Liebe Grüße

Markus

Hallo Markus,

Das mit dem Tagebuch habe ich auch gemacht. Werde auch heute abend wieder damit anfangen. Ich nehme mir das schon seit ein paar Tagen vor, heute wirds gemacht.

Mir gehts teilweise auch so wie dir, ich kenne das auch. Heute ist auch wieder so ein Tag, obwohl ich ganz gerne Flirte im Alltag und dabei positives Feedback bekomme. An machen Tagen fühle ich mich trotzdem teilweise nicht so dolle.

Dafür ist dann so ein Tagebuch gut, dann kannst du dann reinschauen und nachlesen das doch nicht alles ganz so schlimm ist. Ein weiter Vorteil ist das ich dann im Alltag auch mehr auf positive Sachen achte und denke : "ok, das kann ich heute abend aufschreiben." 

Was du auch noch machen kannst, schau Frauen (wenn die Gelegenheit da ist, das klappt auch nicht immer) mal bewusst in die Augen und dann auch nicht sofort weg schauen. Wenn sie zurück schaut kannst du üben den Augenkontakt für ein paar Sekunden zu halten (teilweise ist das garnicht so leicht ;) ) oder anfang auch nur für eine Sekunde. Ich sag mir dabei innerlich : Ich wünsch dir alles gute und hab einen schönen Tag.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ingo

Hallo Ingo, 

ich habe gestern mit dem Tagebuch angefangen und bin sehr Dankbar über die tollen, motivierenden Rückmeldungen hier auf gf. 

Das sind genau meine Probleme !
Ich habe aufgehört Frauen in die Augen zu gucken, weil ich ja nicht aufdringlich sein wollte. Ich bewege mich wie ein kalter Geist, aber innerlich brodelt es in mir. 
Ich nehme es mir als Ziel, den Augenkontakt herzustellen, ich habe ja nichts zu verlieren. 

Liebe Grüße 

Markus 

Grüß dich Markus,

gerne würde ich dir noch einige Links zusenden, hab dir eine Freundschaftanfrage geschickt.

Liebe Grüße

Ingo

Antwort
von elenore, 37

Du solltest in erster Linie an Dich und dein Ziel denken........alles andere hinten anstellen und dir keinen Druck machen......du bist jung und hast noch alle Zeit der Welt die Richtige zu finden....oder sie findet dich.

Ich denke dieses Zitat trifft den Nerv = "Single zu sein bedeutet nicht, dass man nichts über die Liebe weiss. Es bedeutet, dass man genug weiss um zu warten..."

Hallo elenore, 

meine Ziele stehen ganz klar an aller erster Stelle, doch lasse ich mich immer und immer mehr ablenken durch meine Gedanken. 

Ich lese dieses Zitat zum ersten Mal; ich werde daran denken! 

Ich danke.

Gruß 

Antwort
von bachforelle49, 10

Sieh das mal so, mit Freundin und eventuellem Liebesstress ist das Studium womöglich nur die Hälfte wert, und du brauchst doppelt solange, bis du fertig bist, weil die dich dann vielleicht voll in Beschlag nimmt..

da du so daran denkst, ist das allerdings zu befürchten..

ansonsten gibt's doch in den WG,s und anderen Circeln im Studentenumfeld (Uni) genug Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen. Deine Konzentration sollte besser nicht darunter leiden, weil du sonst noch zu einer Psychologin oder ähnliches müßtest, und dann kostet es auch noch richtig Geld... Geld, was du wahrscheinlich gar nicht hast oder besser für deine Bude investieren kannst und könntest

Übrigens ist es in der Natur ja so, daß Männchen (Vögel etc..) ihr Balzspiel ja damit beginnen, daß sie zuerst ein mehr oder weniger kunstvolles Nest bauen (siehe auch Spruch: ins gemachte Nest setzen..) Du siehst also, mit Speck fängt man Mäuse, und Frauen schätzen ein gemachtes schönes Heim

Hallo bachforelle49,

ich habe da so meine Schwierigkeiten, bezüglich des Kennenlernens. 

Deine Bespiele aus dem Tierreich machen Sinn. Ich werde als erstes mein Studium wie auch immer durchziehen und mein Leben leben. 

Ich danke dir für deine Antwort

Liebe Grüße 

Markus

Antwort
von KeinName2606, 29

Konzentrier dich auf die Uni. Wenn du krampfhaft suchst, wird es nichts! Außerdem will kaum ein Mädchen einen Freund, der nur herumsitzt und philosophiert anstatt sein Studium zu beenden... 

Antwort
von Reisekoffer3a, 70

Ich denke dein Studium geht vor, laß die "Weiber" vorerst sausen.

Ne Freundin bekommst du sicher noch mit der Zeit.

Ich sehe das auch so und stürze mich auf meine Unterlagen; *vergeblich* .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community