Frage von Alexandros445, 77

Hallo zusammen, ich bin vor einer Woche von zuhause abgehauen und brauche Rat, Was nun?

Wie schon erwähnt bin ich von Zuhause abgehauen und wohne seit über einer Woche bei meiner Freundin. Ich bin 17 Jahre alt und werde am 1.1 schon 18 Jahre alt. Ich finde zu meiner frage leider nichts aktuelles und deswegen frage ich jetzt hier nach.

Wenn ich eine eigene Wohnung bekommen würde wer würde es bezahle das amt oder müssten es meine Eltern bezahlen ?

Oder würde ich ins betreute wohnen geschickt werden bis ich 18 bin ?

Ich selbst gehe nicht mehr zurück zu meinen Eltern das steht fest

MfG

Max Musterman

Antwort
von bohemianflowers, 55

Du dürftest zu Hause wieder einziehen, ausser das Jugendamt sieht es als zwingend notwenig, dass du ausziehen musst. Und dann würde man jetzt wahrscheinlich für eine Wohnung plädieren, ausser du bist psychisch so labil, dass dafür niemand die Verantwortung übernehmen möchte.

Zahlen müssen dann deine Eltern, aber nicht beliebig viel und es wird mit deinem Einkommen verrechnet. Also wenn du eine Ausbildung machst.

Antwort
von passaufdichauf, 37

Was machst du denn? Ausbildung, Schule...?

Mit 18 bist du erwachsen, also erst einmal selbst für dich und dein Leben verantwortlich.

Kommentar von bohemianflowers ,

Bis zum Ende der Erstausbildung sind erst einmal die Eltern (finanziell verantwortlich).

Kommentar von passaufdichauf ,

Sicher. Aber von Ausbildung steht da nichts. Und somit ist er für sich selber verantwortlich.

Kommentar von Alexandros445 ,

Ist etwas kompliziert bin auf einer schule angemeldet aber gehe nicht dahin weil ich eine ausbildung angefangen habe die aber jetzt gekündigt habe und einen neuen betrieb durch der handwerks kammer suche. Schule weiß natürlich davon bescheid 

Maurer/ brutto einkommen von 755 euro/600 netto 

Somit besteht für deine Eltern ab dem 18. Geburtstag erst einmal gar keine Unterhaltspflicht mehr.

Erst, wenn du wieder eine Ausbildung machst.

Kommentar von Alexandros445 ,

und wen ich weiter zur schule gehe ?

Dann natürlich auch.

Kommentar von Dahika ,

aber dann musst du auch hingehen. Angemeldet sein, reicht nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community