Frage von sven092016, 54

Hallo Zusammen, ich bin Sven. Meine ex Freundin hat Zwillinge von mir. Wir leben nicht mehr zusammen. Vaterschaft ist geklärt. Kann ich steuerlich was machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Petz1900, 20

Du bekommst 1,0 Kinderfreibeträge auf der Lohnabrechnung, die Steuerklasse bleibt gleich.

Dadurch zahlst du weniger Solidaritätszuschlag und ggfs. weniger Kirchensteuer.

Für die ersten drei Lebensjahre der Kinder kannst du Unterstützung bedürftiger Personen für die Ex geltend machen (nicht für die Kinder!), wenn du für sie auch zahlen musst, aber nur wenn sie keine eigenen Einkünfte oder Bezüge hat.

Mehr geht nicht......

Kommentar von scharrvogel ,

er kann für die ex garnichts geltend machen oder beantragen.

er kann alg2 beantragen wenn unterhalt ihn in bedürftigkeit bringt. wenn er bedürftig ist, dann kann er auch nichts für die ex bezahlen. muss er auch nicht.

Kommentar von Petz1900 ,

Der Kommentar ist unsinnig, weil falsch.

meine antwort ist weder unsinnig noch falsch. deine antwort dagegen ist schreiender schwachsinn. du solltest aufhören zu antworten wenn du keine ahnung hast. troll dich.

noch einmal: er kann keine leistungen für seine ex beantragen. diese ist mündiger bürger und entscheidet selbst ob sie alg2 beantragt  oder nicht.  er kann garnichts für sie beantragen.

Kommentar von Petz1900 ,

Ich könnte meine Antwort aber belegen, du nicht, mein lieber scharrvogel.
Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass er Leistungen beantragen kann. Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie unmündige Bürgerin ist.
Es tut mir ja auch Leid, dass du keine Ahnung von Steuerrecht hast, aber das ist nicht meine Schuld.
Also halte dich bitte mit deiner Wortwahl etwas zurück.

Antwort
von scharrvogel, 17

steuerklasse ist bei dir noch immer die 1. allerdings hast du die möglichkeit die kinderfreibeträge nutzen. in dem fall hast du dann 1,0 - aber nur wenn du mind. 75% des mindestunterhalts zahlst für beide.

den kinderfreibetrag kannst du dir auf antrag beim finanzamt eintragen lassen.

hast du dir schon das gemeinsame sorgerecht geholt?

Kommentar von sven092016 ,

Hallo ersteinmal danke. Nein das gemeinsame Sorgerecht habe ich noch nicht.

dann sprich mit ihr darüber. du kannst manches auch von der steuer absetzen, wie zb. unterhalt. sprich mal mit deinem steuerberater darüber - oder schaust du hier rein: elo-forum.org

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community