Frage von knueppeljuergen, 21

Hallo zusammen ich bin Neu hier und gespannt also ich habe eine Neff Mikrowelle CL5470N Einbaugerät und sie schaltet sich immer nach einer Minute wieder aus?

Antwort
von Gluglu, 9

Wahrscheinlich wird sie auch ziemlich heiß und das Gargut nur lauwarm...

Oft kommen solche Abschaltungen vom Überhitzungsschutz; und diese Überhitzung kommt von einem defekten Magnetron bzw. verschmutzter Antenne.

Da, wo die Mikrowellenstrahlung rauskommt, befindet sich im Garraum eine Klappe (oder oben eine Drehantenne). Diese mal abnehmen und dahinter saubermachen. Ist das Problem dann noch vorhanden dann mal schauen, ob man gleich neben dieser Klappe Lüftungslöcher hat: Wenn ja, sieht man dahinter das Magnetron (viele Kühlrippen und in der Mitte ein dickes Rohr (Antenne). Um dieses Rohr befinden sich Vorne und in der Mitte Ringkernmagnete (1 x 1 cm; auf die Antenne draufgesteckt). Diese Magnete bekommen mit der Zeit kleine Risse und brechen. Siehst Du durch die Lüftungsöffnugnen bereits beim vorderen Magneten einen Bruch, ist das Magnetron defekt.

Mfg

 

Antwort
von MrZurkon, 11

Es kann sein ,dass sie sich überhitzt und dann ausschaltet. 

Kommentar von knueppeljuergen ,

Sie ist zwar Knapp zwei Jahre alt aber kaum benutzt nur zum erwärmen vielleicht 80 mal benutzt und natürlich gerade aus der Garan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten