Frage von MoerderSeSSel, 34

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob 4 3/4 Jahre das gleiche bedeutet wie 4 * 3/4 = 3 Jahre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tveni, 34

Streng mathematisch genommen hättest du Recht, da man bei der Multiplikation von 4 und 3/4 nicht 4•3/4 schreiben muss, sondern 4 3/4 reichen würde.
Allerdings -auch wenn mir der Kontext fehlt- würde ich eher darauf schliessen, dass es bedeuten soll, du hast 4 + 3/4 Jahre, also 4 Jahre und 9 Monate.

Kommentar von MoerderSeSSel ,

Ja vielen Dank !

Es geht um eine Aufgabe aus dem Bereich Rechnungswesen....

Verteilungsrechnen

6 Angestellte die

4 3/4 Jahre, 6 1/2 Jahre, 9 3/4Jahre usw... in einer Firma x beschäftigt sind.

Das ist ja alles ziemlich simpel nur mathematisch schlecht ausgedrückt....

Kommentar von iokii ,

Dann ist damit auf jeden fall 4+3/4 gemeint.

Kommentar von tveni ,

Da stimme ich zu. Die Aufgabensteller meinen sicherlich, 4+3/4 Jahre 6+1/2 Jahre usw.

Antwort
von marievonwelt, 26

Ich kenn zwar den Kontext nicht, aber es erscheint mir schon etwas unlogisch 3 Jahre so kompliziert auszudrücken... Tippe also auf 4 Jahre 9 Monate.

Antwort
von Otilie1, 22

bei mir sind 4 3/4 jahre einfach 4 jahre und 9 monate

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community