Frage von Sidokocer, 77

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier, ich finde die Seite ist supper hilfreich. Könnt ihr mir bitte nur kurz sagen was eine Kontraktur ist?

Antwort
von Rijderes, 37

Willkommen in der Community :)

"Als Kontraktur (lat. contrahere „zusammenziehen“, siehe auch Kontraktion) wird eine Funktions- und Bewegungseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Sie entsteht durch die Verkürzung umliegender Weichteile wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontraktur)

Antwort
von zockersau93, 42

eine Kontraktur ist eine Gelenkversteifung aufgrund von Sehnen- und Muskelverkürzungen. Kann beispielsweise bei längerer Schonhaltung passieren:)

Antwort
von FeeGoToCof, 42

Hallo, bitteschön, Wikipedia kanns fast immer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontraktur

Antwort
von putzfee1, 38

http://flexikon.doccheck.com/de/Kontraktur

Ganz ehrlich: mal eben googeln wäre schneller gegangen.

Kommentar von Sidokocer ,

Danke für Antwort. Ja das weiss ich sowieso aber ich brauche natürliche Sätze nicht wie da im wikipedia 

Kommentar von putzfee1 ,

Es reicht doch, wenn du eine verständliche Erklärung hast. In eigenen Worten zusammenfassen kannst du es dann selber. Dann hast du deine "natürlichen Sätze".

Kommentar von Kantarra ,

Das Knie klemmt.

Hast nu verstanden?

Kommentar von Huflattich ,

Hausaufgaben .....

Kommentar von putzfee1 ,

Hausaufgaben .....

Na und? Hausaufgabenfragen sind hier schon eine ganze Weile nicht mehr verboten. Also was soll der Kommentar, @Huflattich?

Das wäre mir neu 

Kommentar von putzfee1 ,

Dann hast du wohl schon lange keine Richtlinien mehr gelesen? Die wurden nämlich vor geraumer Zeit geändert.

Ab und zu sollte man da schon mal rein schauen, auch wenn man schon länger bei GF ist. Es stand sogar zwischendurch mal ausdrücklich drin, dass Hausaufgabenfragen erlaubt sind, solange es sich nicht um ausdrückliche Arbeitsaufträge handelt. Das wurde zwar wieder raus genommen, aber es steht nirgends mehr, dass Hausaufgabenfragen nicht erlaubt sind.

Im Zweifelsfall kannst du ja mal im Forum nachfragen, aber das ist meines Wissens nach Stand der Dinge.

o.k. - muss sie dennoch nicht lieben ?.

MMn sind Hausaufgaben dazu da, sie selbst zu erledigen - und nicht in einem "Gremium" von mehreren anderen erarbeiten zu lassen, um in der Schule damit zu brillieren .

Nun ja einfach mal am Rande bemerkt .Werde mich selbstverständlich in Zukunft mit "Kommentaren" zurückhalten...

War ja auch nur "eine Feststellung". ;o)

Kommentar von putzfee1 ,

Ich finde es auch nicht gut, dass diese Richtlinie geändert wurde. Aber ist nun mal so, deshalb ist der FS berechtigt, diese Frage zu stellen. Aber deshalb auch meine Antwortformulierung und der entsprechende Kommentar zum "mit eigenen Worten zusammenfassen".

Kommentar von Lolkeks28 ,

Ja doccheck ist aber nicht sooo gut. Lieber netdoktor oder pflegewiki. Da ist es einfacher erklärt

Antwort
von Kantarra, 40

Als Kontraktur (lat. contrahere „zusammenziehen“, siehe auch Kontraktion) wird eine Funktions- und Bewegungseinschränkung von Gelenken bezeichnet. Sie entsteht durch die Verkürzung umliegender Weichteile wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien.
Die betroffenen Gelenke lassen sich sowohl aktiv wie auch passiv nicht
oder nur schwer und in geringem Maße bewegen, dabei kann die Bewegung
schmerzhaft sein. Das Ausmaß der Einschränkung kann bis zu einer
vollständigen Versteifung reichen. Die Behandlung aufgetretener
Kontrakturen erfolgt überwiegend physiotherapeutisch, besondere Bedeutung kommt der Vermeidung der Bewegungseinschränkungen durch die Kontrakturenprophylaxe zu.

Sagen is schlecht, aber ich hab Dir das aus Wiki kopiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten