Frage von daydreameranke, 125

Wie kann ich meinen Laptop von Windows 10 befreien und wieder Windows 8.1 einsetzen?

Hintergrund meiner Frage ist Folgender: Seit ich Windows 10 installiert habe, kriege ich nichts mehr installiert, was auf Windows 8.1 läuft.

Wie zum Beispiel meinen Drucker. Oder mein Devolo dlan. Das klappt alles nicht. Neue Geräte kann ich mir im Moment leider nicht leisten.

Ich verzweifele bald noch. :-(

Also bitte ich Euch um eine rasche Antwort, wie ich mein Betriebssystem wieder runtersetzen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Anke

Antwort
von Bro14, 68

Wenn man zu Win 10 wechselt, hat man 1 Monat lang die Möglichkeit zum alten Betriebssystem zu wechseln. Die Möglichkeit findet man irgendwo unter Einstellungen. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit mehr zurück zu kommen. Du könntest aber deine Festplatte komplett löschen und das alte Betriebssystem neu drauf packen. Denk aber dran vorher eine Backup zu machen!

Ich hoffe ich konnte helfen!
-Bro14 ;)

Kommentar von daydreameranke ,

Hallo Bro14!

Danke für Deine schnelle Antwort.

Na, der Monat dürfte bei mir vorbei sein. :-(

Außerdem bin ich in technischen Dingen jemand, die zwei linke Hände hat, das heißt, ich kann einen Videorecorder programmieren oder auch ein einfaches Gerät installieren, aber sonst bin ich ziemlich "ahnungslos".

Wie lösche ich die Festplatte und wie lege ich ein Backup an?

Entschuldige bitte meine technische Hilflosigkeit.

Liebe Grüße

Anke

Kommentar von Bro14 ,

Hey Anke, ^^

nicht jeder hat technisches Können. Ist nicht schlimm. ;)
Eine "Backup machst du folgendermaßen: In deinem Laptop befindet sich ja eine Festplatte. Da sind ja alles Daten drauf. Wenn du eine zweite Festplatte hast die groß genug für deine Daten sind und du die zweite Festplatte ube USB-Anschluss anschließen kannst, dürfte es kein Problem sein. Du kopierst alle wichtigen Dateien von der einen Festplatte zu der anderen und zack sind sie gesichert. ^^

Ich habe mit dem "Laptop neu aufsetzen" ein Link gefunden, der dir alles in kleinen Schritten genau erklärt! ICh hoffe, du kommst damit zurecht. ;)
http://www.chip.de/artikel/System-komplett-neu-installieren-Anleitung-Schritt-fu...

Ich habe geforscht wie es mit Windows 10 zu Windows 8 zurück aussieht, aber das scheint ein wenig kompliziert zu sein wenn der Zurück-Knopf bereit weg ist. Vielleicht hast du ja mehr Erfolg als ich mit dem googlen. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
-Bro14 ^^

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 63

Mal vorsichtig gefragt... ziehst Du dir auch die aktuellen Windows 10 Treiber von den Herstellern?

Kommentar von daydreameranke ,

Hallo Agentpony!

Danke auch Dir für Deine schnelle Antwort.

Ich denke schon, dass ich mir die neuesten Treiber runtergeladen habe.

Aber wie in der Antwort an Bro14 schon geschrieben, bin ich technisch nicht so fit. :-(

Liebe Grüße

Anke

Antwort
von Trootz, 65

Hast du schon mal die Treiber aktualisiert? Denn ich hatte so ein Problem mit meinem WLAN stick bei Windows 10.

Kommentar von daydreameranke ,

Hallo Trootz!

Danke auch Dir für Deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe versucht, meinen Drucker mit einem neuen Treiber zu versehen, aber es klappt einfach nicht.

Aus Platzgründen ist mein Drucker (Multifunktionsgerät) in einem anderen Raum als mein Laptop. Das Kabel für das Faxgerät im Drucker ist lang genug, aber das USB-Kabel ist nicht so lang, dass ich den Drucker direkt an das Laptop anschließen kann.

Liebe Grüße

Anke

Kommentar von Trootz ,

Probiere mal in der Suchleiste bei Windows 10  Geräte-Manager einzugeben. Dann suchst du dir aus dem Fenster eine Gerät wie z.B dein Drucker. Dann machst du auf den Drucker, den du verwendest einen Rechtsklick und wählst die Option   "Treibersoftware aktualisieren..... " aus. Als nächstest öffnet sich ein Fenster indem du zwischen "Automatisch nach Treibern suchen " und "Auf Computer nach Treibersoftware suchen" steht. Du wählst das letzter 
 "Auf Computer nach Treibersoftware suchen". Im Nächsten Fenster einfach auf " Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" klicken. Auf das oder die Modell, welche dann angezeigt werden klicken und mit "weiter" bestätigen.

Wenn die Installation Erfolgreich war, müsste das Gerät wieder Funktionieren. 

Kommentar von daydreameranke ,

Das Problem ist: Mein Drucker (Brother MFC 250 C) ist leider nicht in der Liste aufgeführt.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich bei der Verwendung des Touchpads am Laptop einen "Rechtsklick" hinbekomme. Habe keine Maus installiert.

Antwort
von egglo2, 59

http://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-komme-ich-von-Windows-10-auf-Windo...

Der Downgrade scheint aber in vielen Fällen Probleme zu machen.

Daher würde ich eher zu einer Neuinstallation greifen.

Kommentar von daydreameranke ,

Hallo egglo2!

Auch Dir danke für Deine schnelle Antwort.

Wie funktioniert eine Neuinstallation?

Beim Kauf des Laptops war Windows 8 bereits vorinstalliert. Deswegen habe ich auch keine CD des Betriebssystems.

Liebe Grüße

Anke

Kommentar von egglo2 ,

Ich muss sagen, auch wenn du mit Win10 nicht so zufrieden bist, würde ich es dennoch mit einer Neuinstallation von Win10 versuchen. Ich habe es seit es verfügbar ist und es läuft super.

Wahrscheinlich ist einfach bei deinem Upgrade etwas nicht korrekt gelaufen.

Du hast sicher direkt installiert, also über den eingeblendeten Button, oder?

Kommentar von daydreameranke ,

Ja, ich habe direkt über einen eingeblendeten Button das Windows 10 installiert.

Gibt es da einen Unterschied, ob es so installiert wurde oder von einem Datenträger?

Antwort
von Jensen1970, 60

daten sichern neu machen 

Kommentar von daydreameranke ,

Hallo Jensen1970!

Auch Dir danke für Deine schnelle Antwort.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich einen CD-Brenner im Laptop habe, mit dessen Hilfe ich die Daten sichern kann. Wie kann ich die Daten also sichern?

Liebe Grüße

Anke

Kommentar von Jensen1970 ,

keine Ursache entweder auf einen USB stick oder besser noch externe festplatte 

Kommentar von daydreameranke ,

Ok, das krieg ich hin. USB-Sticks habe ich da. 1 GB reicht sicherlich aus, oder?

Kommentar von Jensen1970 ,

nein ist wahrscheinlich zu wenig  

Kommentar von daydreameranke ,

Upps! Über wieviel GB reden wir dann ungefähr?

Kommentar von Jensen1970 ,

Explorer öffnen Rechtsklick auf Volumen  :D Eigenschaften belegter speicher was steht da ? falls alles auf D ist.  es kann sein das noch anderen Sachen auf .:C sind  

Kommentar von daydreameranke ,

Wie kriege ich bei der Verwendung des Touchpads am Laptop einen "Rechtsklick" hin? Habe keine Maus installiert.

Kommentar von Jensen1970 ,

rechte taste drücken :-) 

Kommentar von daydreameranke ,

Scherzkeks :-))

MEIN Touchpad ist aus einem Guss gemacht und hat keine Einteilung in "rechte" und "linke" Taste.

Und nun?

Kommentar von Jensen1970 ,

da drück doch mal drauf

Kommentar von Jensen1970 ,

rechte Seite

Antwort
von MrGnarf, 16

Windows 10 is a biest xD

Ich wollte wieder Windows 7/8 draufziehen. Jetzt ist meine Festplatte tot. Und der Installationsstick...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community