Frage von cookking12, 18

Hallo zusammen, ich benötige bitte Hilfe in Excel für eine Lieferantenbwertung?

In der Tabelle gibt es 4 Kategorien, die in unterschiedliche Kriterien aufgeteilt sind, bspw. Preis 100% unterteilt in Rahmenvertrag 10%, Stabilität 80%, Zahlungskonditionen 10%. Insgesamt habe ich 4 Kategorien, die am Ende 100 Prozent ergeben, also Preis 25% usw. Ich hänge in der Tabelle bei der Gesamtformel 100%, die sich aus den je 4x25% ergeben, welche wiederum aus den Unterkategorien sich ergeben. Wie mache ich Excel klar, dass die 25% am Ende 100% aus den 10, 80, 10% sind? Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich?!

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 7

soweit ich das (richtig?) verstanden habe:

versuch doch einfach die 25% der Unterkategorie mit den 10% der Hauptkategorie zu multiplizieren, das sind ja je 2,5%, die in die Gesamtbewertung einfließen.

Analog mit den Unterkategorien, die 80% ergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten