Frage von samiramihaela, 36

Hallo zusammen, hat denn jemand Erfahrung mit Mesotheliom bei Hunden oder mit Chemotherapie und Verträglichkeit in solchen fällen?

meine Hündin, Westhighland Terrier, ist 11 J. alt, kastriert und noch Diabetes krank.

danke & gruß

Antwort
von JoelJester, 22

Chemo beim Hund ist ein schweres Thema, ich persönlich habe es damals bei meinem Hund nicht gemacht. Hunde verstehen nicht was mit ihnen passiert, wieso sie so oft und lang zum Tierarzt müssen, es ist viel Stress für den Hund... Die Nebenwirkungen sind meist ziemlich heftig, viele Medikamente gegen die Nebenwirkung (die alle nochmal eigenen Nebenwirkungen haben) sind die folge und die Lebensqualität nimmt ab, viel mehr Lebenszeit verschafft eine Chemo dem Tier nur selten, vor allem wenn noch andere Krankheiten bestehen, kann mir vor stellen das das Diabetes ein riesen Problem bei der Chemo wird... Auch mein Tierarzt rät allen immer von einer Chemo ab.

Habe bisher nur Hunde kennen gelernt bei denen es durch die Chemo stark Berg ab ging, positive Erfahrungen habe ich damit nie gesehen, sondern nur als im Internet gelesen. 

PERSÖNLICH(!) finde ich dass man den Hunden damit mehr Leid zufügt als das man hilft... Solche Therapien sind für mich ein weiteres Zeichen der Vermenschlichung von Hunden und das Ergebnis von Menschen die nicht loslassen können und ihr Tier deshalb bis zum geht nicht mehr durch alle erdenklichen Behandlungen ziehen. (Von der Geldgeilheit mancher Tierärzte mal abgesehen) 

Wenn ich mir die Chemo beim Menschen anschaue bekommen ich noch mehr bedenken. Bei den Leuten geht es dann auch häufig Bergab....

FAZIT: natürlich kann es auch super laufen und deine kleine wird wieder richtig Fit und gesund. Du musst allerdings auch damit rechnen das es passieren kann das der Hund sehr unter der Therapie leidet und es am Ende nichts hilft... Du musst entscheiden was für deinen Hund das beste ist und was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, wenn du eine Chemotherapie machen möchte dann mach sie!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten