Hallo Zusammen haben die Nebenkostenabrechnung erhalten. Techem- und Rheinenergie-Abrechnung enthalten zwei unterschiedliche Verbrauchswerte. Kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Frage ist so nicht verständlich....Du hast doch von Techem an jedem Heihkörper sogenannte Heizkostenverteiler. Gehe davon aus dass Rheinenergie die Wärme/Energie liefert und diese Geamtkosten werden aufgrund/mit den installierten Heizkostenverteilern nach jeweiliger Ablesung am Ende der Heizperiode nach abgelesenen Werten auf jede Wohnung nach Verbrauch verrechnet/abgerechnet! Kannst ja Deine Abrechnung neutral prüfen lassen (im Zweifel)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stephanie0207
30.11.2016, 11:43

Hier nochmal etwas ausführlicher: Haben die Nebenkostenabrechnung erhalten, dort haben wir aufgrund der Heizkosten, eine sehr hohe Nachzahlung. Darauf hin habe ich den Vermieter nach sämtlichen Unterlagen gefragt und habe nur die letzte Seite der Rheinenergie Abrechnung erhalten. Hier wurde für das Erdgas einen Verbrauch von ca. 48.000 kWh abgerechnet. Auf der Techem Abrechnung die wir zur Nebenkostenabrechnung erhalten haben, wurden aber nur 22.000 kWh angesetzt. Daraus ergibt sich ein Höherer Preis je Einheit. Auf weitere Rückfragen von mir gegenüber dem Vermieter habe ich nur die Antwort bekommen, dass das so richtig ist

0
30.11.2016, 11:56

Danke für die Antwort. Ich glaube uns wird nichts anderes übrig bleiben und zum Mietschutzbund zu gehen

0

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum ihr zwei verschiedene Abrechnungen mit unterschiedlichen Verbrauchswerten erhaltet. Erläutere das doch mal näher.

30.11.2016, 11:42

Haben die Nebenkostenabrechnung erhalten, dort haben wir aufgrund der Heizkosten, eine sehr hohe Nachzahlung. Darauf hin habe ich den Vermieter nach sämtlichen Unterlagen gefragt und habe nur die letzte Seite der Rheinenergie Abrechnung erhalten. Hier wurde für das Erdgas einen Verbrauch von ca. 48.000 kWh abgerechnet. Auf der Techem Abrechnung die wir zur Nebenkostenabrechnung erhalten haben, wurden aber nur 22.000 kWh angesetzt. Daraus ergibt sich ein Höherer Preis je Einheit. Auf weitere Rückfragen von mir gegenüber dem Vermieter habe ich nur die Antwort bekommen, dass das so richtig ist

0
30.11.2016, 11:54

Das ist nur ein Haus mit drei Wohnungen

0

Natürlich kann das sein. Je nach dem welche Betriebskostenart welcher Dienstleister abrechnet.

Was möchtest Du wissen?