Frage von Emu1004, 36

Hallo zusammen habe mir einen akkuträger bestellt mit tc-ni , tc-ti und tc-ss mode was ist der unterschied vom ss mode zu den anderen 2 wäre der ss mode besser?

Tc-ss mode

Antwort
von Crush4r, 32

Nickel Titan und Edelstahl haben unterschiedliche wiederstände bei unterschiedlichen temperaturen. diese werte sind für Nickel Titan und SS316 Edelstahl vorabgespeichert, so das er die temperatur ermitteln kann. du kannst also keinen nickeldraht Temperaturgeregelt im Titan modus dampfen, da er dann völlig falsche werte misst!

TC-Ni ist nickel

TC-Ti ist Titan

und TC-SS ist idr. für Stainless Steel oder auch SS316 V4A draht. 

mit SS304 oder auch V2A kann man theoretisch auch dampfen, aber ist eher von abzuraten. 

ich dampfe ich powermodus. ich stelle bei meinen coils einfach den passenden wattmodus ( zurzeit 32W bei 0,99 Ohm ) und es funkioniert gut. sind aber auch Keramik Coils. bei selbstgewickelten nehme ich eher niedrige wattzahlen denn die können kokeln.

der TC modus ist ja temperaturgeregelt. das heißt er dampft solange bis er die eingestellte temperatur erreicht hat. stellst du das temperaturliit zu hoch ein. dann fängt es an zu kokeln. stellst du es zu niedrig ein, kommt kaum dampf. also unten anfang und zum perfekten punkt hocharbeiten  


abschließend ist zu sagen ´, es kommt auf die verdampferköpfe an welchen modus du nutzt. kaufst du dir nickelverdampfer? titan oder edelstahl, dann musst du auch den dementsprechenden modus wählen, oder wattgebunden im powermodus dampfen.

TC steht übrigens für Temperature Controll, also temperaturkontrolle bzw temperaturgeregelt

P.S Kanthaldraht kannst du NICHT temperaturgeregelt dampfen! da musst du so oder so in den Powermodus gehen

Kommentar von Emu1004 ,

Super danke das mit dem kanthal wusste ich schonmal garnicht 

Antwort
von Emu1004, 20

Aber edelstahl kann ich auch nicht im TC mode rauchen oder ? Ich rauche im mom nen nicrome mit 0,3 ohm selbstwickel 

Antwort
von Emu1004, 23

Hätte noch eine frage welche drähte empfiehlt ihr titan nickel ss316 kanthal ?

Kommentar von Crush4r ,

das musst du selber herrausfinden, nickel hat laut na menge dampfer nen nicht so geilen nebengeschmack. die meisten setzen auf kanthal. wobei auch Edelstahl nicht schlecht ist! auf meinem selbstwickler nehme ich V2A SS304. in meinem fertigverdampfer sind Voparesso CCell keramikverdampfer mit kanthal draht. da musst du selber mal durch probieren welcher dir am besten schmeckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten