Frage von Samhope, 33

Hallo zusammen. Habe mir eine Lampe heute gekauft und wollte dies an die Decke bringen. Da alle kabeklemme nicht fest genug waren, flog alle runter?

Kabeklemme nicht vorhanden aber eine hauptleitung wird auf drei Steckdosen verteilt. Wie schließe ich eine deckenlampe an?

Antwort
von peterobm, 22

drei Kabel kommen aus der Decke, Schwarz - Blau - GrünGelb=Erdung

Antwort
von daCypher, 17

Du kannst die Lampe nicht einfach an einer Lüsterklemme aufhängen. Wenn es eine Hängelampe ist, wird sie an einem Haken aufgehängt, der in die Decke gebohrt wird.

Das mit den Steckdosen kapier ich irgendwie nicht so richtig. Willst du das Kabel für die Lampe selbst verlegen und hast als Ausgangsbasis nur Steckdosen zur Verfügung? In dem Fall würde ich dir raten, jemanden ins Haus zu holen, der sich mit Elektrik auskennt. Das wäre ein bisschen zu viel, hier zu erklären, wie man neue Unterputzkabel, Verteiler und Schalter verlegt/einbaut.

Kommentar von Samhope ,

Habe kabel klemme jetzt gekauft. Aber so wie es aussieht, gibt es vier verschiede Richtung wo die Kabel verlaufen. Einer mit braun, blau und eine grün gelber kabel. Und die anderen drei sind auch fast ähnlich. Nur zwei mit schwarzer kabel. Konnte nur an dem Baum mit der brauner Kabel Strom messen. Ansonsten wie ich das ganze verbinde weiss ich nicht. Dadurch geht der Fernseher und Computer nicht. Da die an verschiedene Steckdosen im Wohnzimmer gesteckt sind. Da wollte ich eigentlich die decken lampe anbringen.

Kommentar von daCypher ,

Ja, braun ist der Außenleiter, also der Draht auf dem tatsächlich Strom drauf ist. Blau ist der Neutralleiter, also quasi der Draht durch den der Strom wieder zurückfließt und grün/gelb ist der Schutzleiter, mit dem der Strom ausgeschaltet wird, wenn es einen Kurzschluss gibt. Das sind normalerweise auch die einzigen Kabel, die bei einem Lampenanschluss aus der Decke hängen.

Aber ganz ehrlich, hol einen Elektriker. Die Verkabelung hört sich zu abenteuerlich an, um im Internet einen Rat zu geben, ohne zu sehen wie die Kabel verlaufen, an denen du grade dran bist. Und dass die Steckdose für Fernseher und Computer in irgendeinem Zusammenhang mit der Deckenlampe stehen, ist auch mehr als ungewöhnlich.

Antwort
von Herb3472, 24

Mit Deiner Schilderung kann ich leider nichts anfangen. Kannst Du das etwas genauer beschreiben, was Sache ist und worum es geht?

Antwort
von wolfram0815, 14

Die Kabelklemen sind nicht dazu da, die Lampe daran aufzuhängen. Die sind nur für die elektrische Verbindung da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten