Frage von Torhwart, 49

Was darf ich außerhalb des Torraums noch machen?

Seit dem Köln Arena Unfall wurden die Regeln geschärft, der Torhüter darf nicht mehr aus dem Torraum kommen, um den Ball abzufangen.

Die Frage ist, was darf ich außerhalb des Torraums? Ball abfangen ohne Kontakt?  Wenn leichtes Kontakt entsteht welche Konsequenzen,  usw.?

Antwort
von SEBHH, 12

Ob die Regel mit dem Unfall in Köln zu tun hat oder nicht, kann ich nicht sagen, sie ist aber klar und einfach:

Wenn ein Torwart den Torraum verlässt um einen Ball abzufangen und es kommt zu einer auch noch so leichten Kollision mit dem Angreifer, dann gibt es rote Karte. Wenn er denn Ball abfängt ohne Körperkontakt passiert nichts.

Mit der Regel soll der Angreifer geschützt werden, der bei Tempogegenstoß (oder Überlaufangriff) meist zurück auf den Ball schaut und so einen Zusammenstoß nicht verhindern kann.

Mir (aktiver Schiri) ist nicht bekannt, dass diese Regel geändert werden soll. Ich fände es auch schade. 

Antwort
von RoteRosette, 23

Du darfst als Torwart ohne weiteres Bälle vor dem Kreis abfangen, solange du keinen Spieler dabei foulst. Falls es dazu kommen sollte bekommst du im Normalfall direkt eine Rote Karte, ob mit oder ohne Bericht kann ich dir nicht auf die schnelle sagen. Wenn dich der Gegenspieler vorher sehen kann dürftest du glaube ich sogar in ein 1 vs 1, ist aber Ermessenssache des Schiedsrichters, an deiner Stelle würde ich es lassen. Wenn du immer schön im Kreis bleibst dürfte eigentlich nix schlimmes passieren ;-)

Antwort
von handballgirl, 20

Seit wann gibt es denn die Regel?
Ich bin auch Torwart und ich mache das ganze auch und ich habe kein Ärger bekommen?

Kommentar von Torhwart ,

Es gab vor ca. 15 Jahren ein Unfall in die damalige Köln Arena wo der Torhüter kollidiert ist mit ein Spieler und er die Zunge Verschluckt hat, wurde verschärft gepfiffen das z.B bei einer Tg und Körperkontackt Rote Karte gezogen wurde. 

Nun sollte es wieder lockerer werden.

Antwort
von Sauersack, 6

Du darfst in der Abwehr den Gegner nicht berühren, sonst bekommst du eine rot (hab ich schon mal). Im Angriff darfst du wie ein normaler Feldspieler agieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten