Frage von b10gf, 18

Hallo Zusammen, habe eine Frage bzgl. des Format bei einer Anzeige in einem Magazin, kann mir jemand helfen?

Ich bin gerade dabei eine Anzeige für ein Magazin in Adobe Illustrator zu erstellen. Maße dafür sind 60 x 297 mm zzgl. 3 mm Beschnitt. Das Bild ist an der rechten Seite platziert. Jetzt zu den Einstellungen bei Illustrator. Ich lege ein neues Dokument an, dass 60 x 297 mm oder 63 x 303 mm an? Und wie ist das wenn man unten Anschnitt 3 mm macht? Werden diese von den 60 x 297 abgezogen oder drauf gerechnet? Ich bin etwas verwirrt.

Danke im Voraus für die Antwort!

Antwort
von simonwiengarten, 18

Hallo, du hast immer Maßangaben des Endprodukts (was du nachher in den Händen hälst oder in der Zeitung siehst), das sind 60 x 297 mm. 3 mm sind die Sicherheitsangaben, für Verschnitt in der Anzeige, wenn es angepasst wird. Das wird jeweils auf die Maße hinzugerechnet. Also hast du ein Dokument von 66 x 303 mm. Am besten machst du dir dann im Dokument Hilfslinien von jeweils 3 mm, damit du siehst, wo dein sichtbares Endprodukt hinkommt. Hintergrundfarben werden über das gesamte Dokument (66 x 303) erstellt. Grüße und viel Erfolg

Kommentar von b10gf ,

Super vielen Dank! Aber die andere Frage wäre: Könnte ich in Illustrator ein Dokument erstellen mit den Maßen 60 x 297 und den Anschnitt 3 mm wählen und Illustrator macht mir dann auf jeder Seite ZUZÜGLICH oder ABZÜGLICH 3 mm hin?

Hätte ich hier ein Screenshot einfügen können, würden Sie vielleicht auch eher verstehen was ich meine, aber ich hoffe meine Erklärung reicht Ihnen.

Kommentar von simonwiengarten ,
    Wählen Sie „Datei“ > „Drucken“.Klicken Sie links im Dialogfeld „Drucken“ auf den Bereich „Marken und Anschnitt“.Führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

Legen Sie die Position der Anschnittmarken fest, indem Sie für „Oben“, „Unten“, „Links“ und „Rechts“ Werte eingeben. Klicken Sie auf das Verknüpfungssymbol , um allen Optionen denselben Wert zuzuweisen.

Wählen Sie „Anschnitt des Dokuments verwenden“, um die im Dialogfeld „Neues Dokument“ festgelegten Anschnitteinstellungen zu verwenden.

Der maximale Anschnittbereich beträgt 72 Punkt, der minimale Anschnittbereich 0 Punkt.

Dies sind die Punkte, um den Anschnitt einzufügen. Hoffe, dass ich es richtig verstanden habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community