ich habe mit meinem alten Vermieter am letzten Tag eine Wohnungsübergabe gemacht und er hat mir Mängel aufgelistet die ich nicht für richtig halte kann nicht mehr in die Wohnung da er die Schlüssel hat der Mietvertrag läuft bis zum 1 Mai 08 was kann ich tuen er droht mit einem Gutachter in wieweit sind da meine Rechte.

Da würde ich mich doch in deinem Fall mal an einen Mieterverband wenden!

Wende Dich sofort an den Mieterverein oder eine ähnliche Instanz. Hast Du das Übergabeprotokoll schon unterschrieben, hoffe nicht.
wir haben kein Übergabeprotokoll gemacht
TawaGirl am 30. April 2008 20:10 Dann hat auch er nichts schriftliches.Kann mich den anderen Usern nur anschließen, geh zum Mieterbund und das ganz schnell. Evtl. kannst Du da am Freitag noch jemanden antreffen. Würde mir an Deiner Stelle schon mal die Telefonnummer raussuchen und am Freitag gleich früh anrufen. LG TawaGirl
Hast du den eine Versicherung? Dann könntest du nämlich einen Experten kommen lassen! Der weiss dann auch ganz genau wer was zahlen muss! Wenn die Versicherung nicht zahlt sagt er dir auch gleich ob du oder der Vermieter für die Mängel aufkommen müssen!
habe da leider keine Versicherung habe auch kein zugang zu der Wohnung da er die Schlüssel hat.
Trotzdem kannst du wenn du einen Termin ausmachst in die Wohnung noch rein! Der Vermieter muss dir Zutritt gewähren! Aber wenn du keine Versicherung hast ist es enorm teuer einen Experten kommen zu lassen! Da wärs vielleicht billiger zu bezahlen was der Vermieter verlangt!
Der 1. ist ja schon morgen...schau mal auf der Seite vom Mieterbund. unter googel leicht zu finden. Vielleicht findest du da etwas wichtiges.
danke
Ohne unterschriebenes Übergabeprotokoll, in dem die Mängel festgehalten sind, hat der Vermieter schlechte Karten. Ich würde aber auf jeden Fall den Mieterschutzverein aufsuchen und dort um Rat fragen. Könnte sonst noch teuer werden, wenn der Vermieter den Klageweg beschreitet.
er sagte mir das er eine Auflistung der Mängel macht und mir zuschickt ich kann mich dan entscheiden ob ich zahlen will oder ob er ein Gutachter einschaltet ich glaube ich hab keine chance
TawaGirl am 30. April 2008 20:11 Nicht schon vorher aufgeben.

Worum, d.h. um welche Mängel geht's denn genau? Hast Du keine Möglichkeit zur Nachbesserung erhalten? Hat er die Mängel konkret benannt? Gibt es eine Übergabeprotoll bei Bezug der Wohnung? Bitte mehr Infos, Danke
Er sagt das unser Hund an die Wand uriniert haben soll und das im Bad Schimmel ist lauter kleinigkeiten die aber nicht zutrefen.
Er hat die Mängel nur kurz angesprochen und für sich eine Liste gemacht die will er mir zuschicken keine möglichkeit zur Nachbesserung da morgen das Mietvehältniss beendet ist und er die Schlüssel hat.
geige am 30. April 2008 20:40 Alles klar, Dein Vermieter zielt offensichtlich auf Schäden ab. Es gibt nichts, was Vermieter nicht beanstanden, wenn sie sich darauf spezialisiert haben, ihren Mietern auch kleinste Kleinigkeiten in Rechnung zu stellen. In einem solchen Fall schließe ich mich unbedingt der Meinung der anderen an, daß du sofort zu deinem örtlichen Mieterverein gehen solltest. Das ist so teuer nicht und letztendlich allemal günstiger als die Rechnungen, die dein Ex-Vermieter dir präsentieren wird. Es tut mir leid, daß ich Dich nicht etwas beruhigen konnte - aber mit der Unterstützung vom Mieterverein kriegst Du das hin. Vielleicht kennen die ihn ja auch schon?? Laß den Kopf nicht hängen. LG