Frage von Edelnuss, 25

Hallo Zusammen, habe Bildstörungen bei privaten Sendern.?

Habe einen neuen Flach-Fernseher (Telefunken,L40F278B3C-3D) und einen neuen DVD-Recorder (Panasonic DMR-EX97C, verbunden über ein HDMI-Kabel.?

Wenn ich einen privaten Sender einschalte (RTL, SAT1, Pro7) habe ich immer Bildstörungen. Bei ARD und ZDF z.B. tritt die Störung nicht auf. Wenn ich den Antennenstecker (Kabel BW / UnityMedia) ziehe und nach kurzer Zeit wieder einstecke, ist die Störung meistens behoben. Es kann aber auch sein, dass ich diesen Vorgang 2-3 Mal wiederholen muss, bis das Bild gut ist..

Nach meiner Ansicht liegt es nicht an der neuen Kombination. Ich hatte das Problem auch schon sporadisch bei meinem alten Samsung Flachbildschirm mit einem alten DVD-Recorder (Panasonic DMR EH65).

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Edelnuss

Antwort
von dfllothar, 13

Wenn´s beim alten Fernseher auch schon so war mit den Störungen beim Empfang von privaten Sendern, dann kann´s eigentlich nur an dem Verbindungskabel vom Antennenanschluß zum Fernseher liegen. Wenn da Kontaktschwierigkeiten vorliegen, möglicherweise durch Korrosion oder Verschmutzung an den Steckern, ist es denkbar daß nur Sender mit starker Leistung wie ARD und ZDF einwandfrei übertragen werden, während schwächere Sendesignale hin und wieder zu Aussetzern führen.

Ich würde dir raten, ein neues Antennen-Verbindungskabel zu besorgen, dann müßte alles wieder OK sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten